Unsere Fernsehgewohnheiten haben sich geändert – grundlegend. Eigentlich ist es schon altmodisch, von Fernsehgewohnheiten zu sprechen. Heute boomt Streaming und wer zu Hause seine Lieblingsserien sieht, will im Hotel nicht darauf verzichten. Das stellt Hotelbetreiber vor große Herausforderungen.

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie als Hotelbetreiber achten müssen und wie Sie Ihren Gästen perfektes Streaming und WLAN ermöglichen können.

Live aus dem Urlaub streamen

  • „47 Prozent der Sommerurlauber*innen wollen direkt vor Ort via Video-Call die Reiseerlebnisse mit ihren Liebsten zu Hause teilen. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar 69 Prozent.“
  • „Im Vorjahr (2021) grüßte erst rund ein Drittel (36 Prozent) per Video-Call.“

Das hat eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Sommer 2022 ergeben. Gutes Internet im Hotel ist seit vielen Jahren für Gäste ein wichtiges Kriterium, sowohl für Urlaubende als auch beruflich Reisende.

Dabei steigen von Jahr zu Jahr die Ansprüche: Während früher Mails gecheckt oder Ausflugsmöglichkeiten vor Ort recherchiert wurden, wächst der Datenhunger: So wollen Gäste auch im Hotel nicht auf das Streaming ihrer Lieblingsserien verzichten oder eben ihre Lieben mit Liveberichten aus dem Urlaubsdomizil versorgen.

Streaming-Boom: die Mediennutzung ändert sich

Unlimitiertes Internet, flächendeckendes WLAN mit leistungsfähiger Bandbreite – für Hotelbetreibende steigen mit den Wünschen und dem Datenhunger der Gäste die Herausforderungen an die Infrastruktur.

Besonders am Abend ist eine kritische Zeit, wenn alle ins Zimmer zurückkehren und ihre digitalen Geräte – von Hotel-TV über eigene Tablets, Notebooks bis zu Smartphones – in Betrieb nehmen. Als Überblick ein paar Zahlen zum heimischen Streaming-Markt:

  • Netflix hat mit 36 Prozent den größten Marktanteil unter den Streaming-Anbietern in Österreich, gefolgt von Amazon Prime (33 Prozent) und dem Video-on-Demand-Service Disney+ (21 Prozent).
  • Rund 79 Prozent der Internetnutzer in Österreich sieht regelmäßig Online-Videos an, also mindestens einmal pro Woche.
  • Aktuelle starke Wachstumstreiber und Umsatzgewinner sind vor allem Streaming-Plattformen (Video und Musik) … On-Demand-Video-Streaming erzielte bereits von 2019 auf 2020 ein starkes Plus von 43 Prozent. Dieses Wachstum setzte sich mit einer Steigerung des Abo-Modells auch 2021 um weitere 26 Prozent fort. Das traditionelle Fernsehen, bedrängt durch die Konkurrenz von Streamingdiensten, generiert zwar nach wie vor erhebliche Einnahmen, wird aber laut Prognosen bis 2026 kein weiteres Wachstum verzeichnen.

Schlechtes WLAN, schlechte Hotelbewertung

Was aber, wenn das WLAN nicht ausreichend ist? Wie wichtig ist das für die Hotelgäste im Rahmen ihres Gesamteindruckes? Um dies herauszufinden, wurden auf Online-Portalen die 10 häufigsten Gründe für schlechte Hotelbewertungen analysiert. Nach der Unfreundlichkeit des Personals und mangelnder Sauberkeit im Hotel steht bereits an dritter Stelle unzureichendes oder nicht vorhandenes WLAN.

Jeder weiß, dass Kundenbewertungen bei der Entscheidung für oder gegen eine Hotelbuchung eine große Rolle spielen. Umso wichtiger ist es für Hotelbetreiber, ihre Gäste rundum zufriedenzustellen und da gehört Streaming in den Prioritäten heutzutage ganz vorne dazu.

Das Problem der Privatsphäre beim Streaming

Doch bei Streaming im Hotel sollten Sie nicht nur an Bandbreite denken, sondern auch an den Schutz der privaten sensiblen Daten Ihrer Gäste.

  • Private Nutzung: Streamingdienste sind für private Nutzung zu Hause entwickelt, nicht aber für den öffentlichen Hotelbetrieb. Alternative zentrale Videoangebote, wie früher das Pay-TV in Hotels, sind jedoch heute nicht mehr zeitgemäß, weil sie keine Präferenzen berücksichtigen können.
  • Personalisierung: Empfehlungen sind der Schlüssel zum Erfolg von Streamingdiensten, weil sie den Zuschauenden immer wieder neue Filme und Serien vorschlagen, basierend auf deren persönlichen Vorlieben, etwa für Krimis oder romantische Filme.
  • Login-Daten: Für Personalisierung braucht es eine Identifikation und diese Login-Daten sind zu Hause praktischerweise etwa für Netflix am smarten TV-Gerät gespeichert. Im Hotel jedoch müssen sie eingegeben und bei der Abreise auch wieder gelöscht werden. Denken die Gäste daran? Oder müssen das Ihre Angestellten machen – ist ihnen diese Verantwortung zuzumuten?

Die Lösung heißt HOTCAST

Stellen Sie sich vor, dass Ihre Gäste sicher streamen können, ohne sich an einem fremden Gerät an- und abmelden zu müssen und dass alle zeitgleich auch am Abend in Topqualität Videos sehen können. Um das zu ermöglichen, bietet Magenta Business gemeinsam mit dem Partner goingsoft eine Schnittstelle zwischen dem Hotelfernseher und den digitalen Geräten der Gäste an.

Die speziell entwickelte Schnittstelle HOTCAST bietet für den Einsatz von Streaming in der Hotellerie viele Vorteile:

  • Einfach zu nutzen, auch für technisch nicht versierte Gäste. In drei simplen Schritten verbindet der Gast beispielsweise sein Smartphone mit dem Hotelfernseher. Geeignet für alle beliebten Streaming-Apps, sowie für iPhone, Android, Tablets, Notebooks.
  • Beste Qualität, weil das Streaming nicht über das Hotel-WLAN erfolgt, sondern direkt auf das TV-Gerät im Zimmer. Das Hotel WLAN bleibt somit für andere Anwendungen frei.
  • Zentral konzipiertes System erspart Ihnen und dem Hotelpersonal Verwaltungsaufwand. Durch Nutzung bestehender TV-Verkabelung entsteht weniger Umbauaufwand.
  • Eine Rechnung von Magenta Business für all Ihre Telekommunikationsservices ermöglicht Ihnen transparenten Überblick.

Fazit: Perfektes Streaming und weitere Funktionen für zufriedene Gäste

Mit der Wahl von goingsoft als Lösungspartner setzt Magenta Business auf den führenden Technologieanbieter für die Hotellerie im deutschsprachigen Raum. Aufgrund langjähriger Expertise und viel Praxiserfahrung werden u.a. auch Digital Signage Lösungen angeboten: So können Sie etwa bei Konferenzen Ihre Gäste mit aktuellen Hinweisschildern über die Vorträge informieren oder in der Lobby zielführende Informationen platzieren.

Mit der Lösung HOTCAST präsentieren Sie sich als zeitgemäßer Hotelbetrieb, der die Wünsche seiner Gäste kennt und Streaming einfach und in bester Qualität ermöglicht. Gleichzeitig müssen Ihre Gäste ihre sensiblen Nutzerdaten nicht preisgeben, sondern können sorglos ihre Lieblingsserie auch im Urlaub oder auf Geschäftsreise sehen. Sie wollen mehr wissen? Kontaktieren Sie uns für einen Beratungstermin.