Die Lebenszyklen moderner Technologien und Hardwarekomponenten werden immer kürzer. Deshalb stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Hardwareinfrastruktur effizient zu verwalten und gleichzeitig mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten. In diesem Kontext hat sich das Konzept von Device-as-a-Service (DaaS) als vielversprechende Lösung etabliert. Magenta Business bietet mit dem Hardware Managed Service (HMS) eine Reihe von Vorteilen für Business-Kund:innen, die ihre Endgeräte smarter nutzen möchten.

Was ist Device-as-a-Service?

DaaS definiert sich als ein Modell, bei dem Unternehmen Hardwaregeräte wie Computer, Laptops, Smartphones und andere elektronische Devices in Anspruch nehmen können ohne sie zu kaufen. Diese Art von Modell bietet eine Option für Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen.

Warum Hardware Managed Service nutzen?

Der Hintergrund für die Entwicklung des DaaS-Modells – und damit auch des Magenta Business Hardware Managed Services – liegt in den Herausforderungen, die Unternehmen beim Hardwaremanagement und der Budgetierung haben. Traditionell erfordert die Anschaffung neuer Hardware eine beträchtliche Anfangsinvestition. Auch die regelmäßige Aktualisierung als auch Wartung der Geräte gestaltet sich oft kostspielig und zeitaufwändig. Dies führt zu finanziellen Unsicherheiten, insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen.

Unternehmen müssen ihre Geräteflotte schnell anpassen können, sei es aufgrund von Unternehmenswachstum, neuen Projektanforderungen oder technologischem Fortschritt. Der Hardware Managed Service von Magenta Business erleichtert es hierbei, die Hardwareinfrastruktur zu erweitern oder zu reduzieren. So sind Unternehmen in Sachen Budget, Skalierbarkeit und IT-Aufwand flexibler aufgestellt.

„Durch die Implementierung von HMS wird die zeitraubende Aufgabe, täglich Hardware auszutauschen, neue Geräte zu beschaffen und Angebote einzuholen, an einen externen Partner ausgelagert. Dadurch stehen mehr personelle Ressourcen zur Verfügung, während die Verwaltung mithilfe eines Administrationstools des Partners effizient gestaltet wird“, meint Oliver Szigethy, Corporate Account Manager Public.

Die Vorteile von DaaS

  • Kostenkontrolle – Keine Investitionskosten

DaaS sorgt für eine verbesserte Kostenkontrolle und mehr Budgetierungsmöglichkeiten, da Unternehmen die Hardware nicht kaufen müssen, sondern für ein monatliches Entgelt nutzen können. Die Kosten für die Hardware und die damit verbundenen Dienstleistungen sind in der monatlichen Gebühr enthalten. Unternehmen wissen genau, wie viel sie für ihre Hardwareinfrastruktur ausgeben müssen. Unerwartete Ausgaben gibt es nicht. Genauso wenig Überraschungen sind beim Thema Wartung und Reparatur zu erwarten. Bei DaaS liegt die Verantwortung für die Reparatur oder den Austausch des Gerätes bei den Serviceanbietern.

  • Flexibilität und Skalierbarkeit

DaaS bietet Unternehmen eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit in Bezug auf ihre Hardwareinfrastruktur. Die Geräteflotte lässt sich je nach Bedarf und Geschäftsanforderungen anpassen. Zusätzliche Hardware lässt sich problemlos hinzufügen. Je nach Laufzeit, haben Kund:innen zudem in kurzen Intervallen Zugang zu den neuesten Modellen und Technologien.

  • Vereinfachte IT-Verwaltung – Verringerter interner IT-Aufwand

Die IT-Verwaltung wird durch verschiedene Support- und Serviceleistungen vereinfacht. Mit dem Hardware Managed Service können Unternehmen ihre gesamte Hardwareinfrastruktur zentral einrichten und konfigurieren lassen. Es werden Geräte geliefert, die sofort einsatzbereit sind. Über ein Mobile Device Management lässt sich die Hardware überwachen, Leistungsdaten analysieren und proaktive Maßnahmen ergreifen. Durch die zentralisierte Überwachung und Verwaltung werden potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben.

Magenta Business steht den Unternehmen zur Seite, um technische Fragen zu beantworten und anderweitige Probleme mit der Hardware zu lösen. Wenn ein Gerät defekt ist oder Schwierigkeiten auftreten, kümmert sich Magenta Business um Reparaturen oder ein Ersatzgerät.

Weitere Vorteile des HMS von Magenta Business

Den Kund:innen stehen zahlreiche Geräte namhafter Hersteller zur Verfügung. Flexible Laufzeiten und die administrative Unterstützung der Magenta Business Expert:innen – von der Bestellung bis zur Endverwertung – kommen noch hinzu.

Der Einsatz des Hardware Managed Service startet bei 25 Geräten. Neben dem Basispaket gebt es zudem das Premium-Paket. Hierbei wird eine erweitere Mobility Garantie und ein noch schnellerer Tauschservice garantiert. Das sorgt dafür, dass Schäden das Tagesgeschäft weniger beeinflussen und zusätzliche Versicherungen überflüssig sind.

Flexibilität ist Trumpf – Device-as-a-Service wird immer relevanter

Nicht erst die Pandemie hat gezeigt, dass eine funktionierende Hardwareinfrastruktur, die flexibel angepasst werden kann, von großer Bedeutung für Betriebe in den unterschiedlichsten Branchen ist. Doch nicht immer sind die Ressourcen vorhanden, um stets auf dem neuesten technischen Stand zu bleiben oder die vielfältigen IT-Aufgaben im Hintergrund selbst zu übernehmen.

Ebenso wie sich das Prinzip von Software-as-a-Service durchgesetzt hat, so bietet auch der Hardware Managed Service zahlreiche Vorteile für viele Unternehmen. Denn die betriebswirtschaftlichen Entwicklungen auf den verschiedenen Märkten, sowie die Fortschritte auf dem technologischen Sektor werden in den nächsten Jahren nicht weniger einschneidend ausfallen. Die Wahl des richtigen Digitalisierungspartners stellt Sie als Unternehmerin oder Unternehmer in diesem Bereich zukunftssicher auf und ermöglicht die Fokussierung auf das eigentliche Kerngeschäft.

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