Qualität, Flexibilität und Effizienz sind die zentralen Erfolgsfaktoren des Salzburger Logistikunternehmens Quehenberger Logistics. Magenta Telekom unterstützt das europaweit agierende Unternehmen mit einem Rundumpaket aus zukunftsweisenden Lösungen und flexiblen Services.

Quehenberger Logistics ist ein mittelständischer, eigentümergeführter Qualitätsanbieter für Transportmanagement, Netzwerk- und Kontraktlogistik mit internationaler Ausrichtung. „Logistik funktioniert mit Geschwindigkeit, Flexibilität und nur über mobile Lösungen“, bringt Robert Berger, Head of IT bei Quehenberger Logistics, die aktuellen Anforderungen einer heiß umkämpften Branche auf den Punkt.
Grundvoraussetzung für den nachhaltigen Erfolg ist daher eine enge Partnerschaft mit einem Telekommunikationsanbieter, der genau diese Kriterien erfüllen kann. Im Fall von Quehenberger Logistics ist dies Magenta Telekom – und das schon seit vielen Jahren.
Magenta Telekom unterstützt den Logistikspezialisten mit Hauptsitz im Salzburger Strasswalchen mit einem Rundumpaket: „Jede Komponente, die mit SIM-Karten zu tun hat, wird von Magenta Telekom gehandelt. Das reicht von der Navigation und Scanner im Lager bis zu den Geräten, auf denen Kunden unterschreiben können, sobald sie ein Paket erhalten haben.“
Vor kurzem ging ein großes Rollout von 600 Smartphones über die Bühne, die an die Fahrer verteilt wurden. Über eine spezielle App, die Quehenberger gemeinsam mit einem Magenta Telekom-Partner entwickelt hat, bekommen die Mitarbeiter die Aufträge zugeschickt. Diese melden den aktuellen Status, wie „bin beim Abladen“ oder „stehe im Stau“, und fotografieren schließlich die Belege, wenn das Transportgut sein Ziel erreicht hat. Die Zentrale hat zudem die Möglichkeit, ein- und ausgehende Telefonate der europaweit agierenden Quehenberger-Fahrer zu steuern und somit die Kosten stets im Griff zu halten. „Diese Lösung verringert unseren Papierfluss dramatisch und verhilft uns zu einem hohen Zeitgewinn“, zeigt sich Berger rundum zufrieden.

Flexibilität und Kostentransparenz

Durch die internationale Ausrichtung spielt Roaming natürlich eine wichtige Rolle – ein Thema, das Quehenberger Logistics und Magenta Telekom partnerschaftlich gelöst haben. „Wir nutzen schon lange die Datapool-Lösung von Magenta Telekom. Einerseits sieht sich Magenta Telekom unser Kommunikationsverhalten an, andererseits sind wir in der Lage, bis zu Mittag des letzten Tages unserem Partner zu sagen, wie groß wir den Datapool für das kommende Monat haben möchten. Hier geht es also nicht stur nach Tarif, sondern maßgeschneidert nach unseren Ansprüchen – zudem wir kein einfacher Kunde sind. Im Fall der Fälle ist Magenta Telekom auch immer bereit, eine kulante Lösung zu finden“, so Berger, der die hohe Flexibilität als eine der größten Stärken von Magenta Business anführt.

Derzeit hat Quehenberger insgesamt 1.700 SIM-Karten im Einsatz – eine Zahl, die sich demnächst stark erhöhen wird. „Wir haben uns für die kommenden Jahre Qualität und Effizienz auf die Fahnen geschrieben. Diese Ansprüche können wir nur mit dem richtigen Partner wie Magenta Telekom erfüllen.“ Darüber, dass die Partnerschaft auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgelegt ist, lässt Robert Berger keine Zweifel: „Der Mitbewerb klopft immer wieder an, es gab aber nie die Überlegung, zu wechseln. Die Zusammenarbeit mit Magenta Business funktioniert so, wie man es sich wünscht.“


Der Mitbewerb klopft immer wieder an, es gab aber nie die Überlegung, zu wechseln. Die Zusammenarbeit mit Magenta Telekom funktioniert so, wie man es sich wünscht.

 Robert Berger
Head of IT bei Quehenberger Logistics


Das Projekt in 15 Sekunden

Quehenberger Logistics behauptet sich im europaweiten Geschäft mit Qualität, Flexibilität und hoher Effizienz. Da eine perfekte Kommunikation und zunehmend mobile Lösungen Grundvoraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg sind, setzt das österreichische Traditionsunternehmen seit vielen Jahren auf eine enge Partnerschaft mit Magenta Business. Magenta Business unterstützt das Salzburger Unternehmen mit aktuell 1.700 SIM-Karten in Smartphones für Fahrer und in diversen Logistik-Devices sowie mit einer Datapool-Lösung, die Quehenberger hilft, bestmögliche Kostentransparenz zu schaffen.

Über Quehenberger Logistics

Als Spezialist für Transportmanagement, Netzwerk- und Kontraktlogistik verfügt Quehenberger Logistics über ein flächendeckendes eigenes Stückgutnetzwerk in Österreich sowie zahlreiche weitere Standorte in Ost- und Südosteuropa. Mit insgesamt mehr als 2.600 Mitarbeitern bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Transport- und Logistikdienstleistungen.