Partnerschaft mit Tradition

Das Format und die Rezeptur der berühmten Manner Schnitte sind bis heute unverändert. Das Unternehmen hinter der Schnitte hingegen hat sich im Laufe der Zeit an die gegebenen Verhältnisse angepasst und vertraut auf die persönliche Betreuung durch den 1:1 Business Service von Magenta Telekom.

Wer genüsslich in eine Manner Schnitte beißt, darf eine österreichische Köstlichkeit erwarten, deren Rezeptur seit über 125 Jahren unveränderten Genuss verspricht. Die Traditionswerte Qualität, Nachhaltigkeit und Vertrauen werden durch die Partnerschaft mit Magenta Telekom auch in der digitalen Welt gelebt. Seit Jahrzehnten vertraut Manner auf den Business Service des Telekommunikationsprofis – eine Partnerschaft, die man eben mag. Manner vereint als österreichisches Familienunternehmen fünf der bekanntesten und beliebtesten Süßwarenmarken unter einem Dach. Manner ist ein Beispiel dafür, dass Unternehmen mit hohen Wertvorstellungen auch über lange Zeit wirtschaftlich erfolgreich sein können.

Schon die Firmengründung 1890 liegt einem gesellschaftlichen Aspekt zugrunde. Josef Manner war mit der Qualität der Schokolade der damaligen Zeit nicht zufrieden und hatte den Gedanken, sie selbst zu produzieren: „Jedes Kind, das einen Kreuzer für meine Sachen ausgibt“, so seine Philosophie, „soll dafür nicht bloß eine Nascherei, sondern auch ein wertvolles Nahrungsmittel haben.“ Qualität war somit ein Eckpfeiler der ersten Stunde und ist es heute noch: „Um diesen Standard aufrecht zu erhalten, haben wir 40 Millionen Euro in die Modernisierung des Wiener Standortes im 17. Bezirk investiert, neues Qualitätssicherungszentrum und modernes Labor inklusive“, erklärt Mag. Ulf Schöttl, Marketingleiter von Manner, stolz. Während die Erfolgsrezeptur der Manner Schnitte sowie die Firmenphilosophie seit jeher unverändert blieben, läuft die Kommunikation über hochmoderne Telekommunikations-Lösungen von Magenta Telekom.

Individuelle Bedürfnisse und Nachhaltigkeit

„Wenn sich eine Partnerschaft gut bewährt, dann steht das natürlich unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Unsere individuellen Bedürfnisse werden verstanden und maßgeschneidert gelöst“, so der Marketingleiter. Er konkretisiert: „Eine spezielle Anforderung betrifft die ständige Erreichbarkeit unseres Außendienstes. Guter Empfang ist dabei natürlich extrem wichtig. Wenn wir in einem Meeting sitzen und schnell eine Information brauchen, bekommen wir diese auch, weil wir unsere Mitarbeiter immer gut erreichen können.“ Die Geschäftsverbindung wurde Schritt für Schritt intensiviert.

Den Anfang machte eine Lösung zur Unterstützung im Produktionsanlagenbereich: „Wir bekommen beispielsweise automatisch eine SMS, sobald eine Störung auftritt.“ Der gesamte Mobilfunksektor und Business-Sprachboxen folgten. Der Telekommunikationsbereich entwickelt sich rasant und auch Manner-interne Prozesse und Projekte nehmen an Geschwindigkeit zu. Mobiles Marketing entwickelt sich zu einem wichtigen Bestandteil der digitalen Unternehmensstrategie, wobei Magenta Telekom mit Expertise und technischem Fachwissen ebenso professionell wie flexibel zur Seite steht. Kosten stünden an zweiter Stelle, „in erster Linie geht es um Servicierung, Leistung und die Bereitschaft, bei besonderen Problemen gemeinsam an maßgeschneiderten Lösungen zu arbeiten. Bei Magenta Telekom geschieht das“, so Schöttl abschließend.


In erster Linie geht es um Servicierung, Leistung und die Bereitschaft, bei besonderen Problemen gemeinsam an maßgeschneiderten Lösungen zu arbeiten. Bei Magenta Telekom geschieht das, und deswegen empfehle ich Magenta Telekom uneingeschränkt weiter.

 Mag. Ulf Schöttl
Marketingleiter Manner


Das Projekt in 15 Sekunden

Persönliche Betreuung wird beim österreichischen Süßwarenhersteller Manner großgeschrieben. Neben einer lückenlosen Netzabdeckung, die als Voraussetzung für einfache und flexible Kommunikation gilt, wird vor allem auf maßgeschneiderte Lösungen Wert gelegt. Mobiles Marketing entwickelt sich zudem zu einem wichtigen Bestandteil der digitalen Unternehmensstrategie, wobei Magenta Telekom mit Expertise und technischem Fachwissen professionell zur Seite steht.

Über Manner

Die Josef Manner & Comp. AG vereint als österreichisches Familienunternehmen fünf der bekanntesten und beliebtesten Süßwarenmarken unter einem Dach. Die Marken verbinden beste Qualität, höchster Genuss und die Produktion an ausschließlich österreichischen Standorten. Zu den traditionsreichen Originalen zählen Manner Schnitten, Schoko-Bananen, Rum-Kokos-Kugeln oder Dragee Keksi.