Innovative Wiener Kaffeehauskultur


Wer die Tradition pflegt, darf sich dem Neuen nicht verschließen. Deshalb arbeitet Julius Meinl mit den vielseitigen Machine-to-Machine-Lösungen von Magenta Business, um Arbeitsabläufe zu optimieren und den Kunden seit mehr als 150 Jahren Tag für Tag Qualität zu servieren.

Julius Meinl ist als international erfolgreiches, österreichisches Familienunternehmen seit mehr als 150 Jahren Inbegriff der gelebten Wiener Kaffeehauskultur. Der weltweite Erfolg baut auf traditionellen Werten auf: Kaffeeexpertise in fünf Generationen, Produkte in Premium-Qualität sowie bestes Kundenservice – Werte, die heute nicht mehr selbstverständlich sind. In mehr als 70 Ländern setzen Gastronomie- und Businesskunden auf Julius Meinl Kaffee und Tee. In über 40 Ländern zählt das Unternehmen bereits zu den Top 3-Premium-Kaffeemarken.

In Österreich, Russland und Dubai ist das Wiener Traditionsunternehmen Marktführer, der die weltweite Expansion weiter vorantreiben möchte. Für den ungebrochenen Erfolg maßgeblich verantwortlich ist unter anderem die große Kundennähe: „Julius Meinl hat einen hohen Anteil an Mitarbeitern im Außendienst. Für diese Kollegen sind mobile Telefonie, Datenaustausch im klassischen Sinne, wie Transaktions- und Management- Informationssysteme sowie Marketing-Material und Übertragung von Order-to-Cash-Daten zentrale Werkzeuge“, sagt Renata Petovska, Geschäftsführerin Julius Meinl Austria. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt Magenta Telekom Julius Meinl bei der mobilen Datenerfassung, womit sich das Familienunternehmen ganz auf seine Kernkompetenzen Service direkt beim Kunden und Verkauf vor Ort konzentrieren kann.

Machine-to-Machine bringt noch mehr Servicequalität

Das Geschäftsmodell von Julius Meinl ist zudem sehr Anlagen-intensiv: „Eine aktive Planung der Wartung von hochwertigen Kaffeemaschinen – basierend auf sehr zeitnahen Updates mit technischer Information über zubereitete Produkte und Zustand der Maschinen – erlauben eine qualitativ bessere Leistung der Equipments und eine deutlich längere Nutzungsdauer“, so Petovska.

Um diese anspruchsvollen Aufgaben zu erfüllen, hat sich Julius Meinl entschlossen, ein Machine-to-Machine- Projekt auf die Beine zu stellen. Wieder fiel die Wahl auf Magenta Telekom: „In der Diskussion mit unserem Ansprechpartner haben wir schnell gesehen, dass Magenta Business über eine langjährige und erfolgreiche Erfahrung im Bereich M2M verfügt. Wir haben Magenta Telekom als Ausrüster unserer Prototypen gewählt, weil Ready-to-use-Lösungen bereitstehen und mit wenig Adaptierung getestet werden können“, zeigt sich Petovska sehr zufrieden. Obwohl im aktuellen M2M-Projekt innerhalb der Julius Meinl Gruppe eine Vielzahl an Ansprechpartnern eingeflochten wurden – Vertriebspartner, technische Abteilungen und Hardware- Sourcing –, konnte Magenta Telekom das Projekt bis zu heutigem Zeitpunkt sehr gut vorantreiben:

„Magenta Telekom liefert die vertraglichen Leistungen pünktlich und vollständig. Wir sind mit den erbrachten Services, was Qualität und Zeitnähe betrifft, ausgesprochen zufrieden“, resümiert Renata Petovska. Die vielseitige M2M-Lösung von Magenta Business hilft, die internen Arbeitsabläufe zu optimieren und rascher auf Kundenwünsche zu reagieren. Das entspricht ganz der Philosophie des Traditionsunternehmens, das seit jeher kompromisslos auf höchste Qualität und besten Service für seine Partner setzt.


Magenta Telekom liefert die vertraglichen Leistungen pünktlich und vollständig. Wir sind mit den erbrachten Services, was Qualität und Zeitnähe betrifft, ausgesprochen zufrieden.

 Martin Thurner
CIO bei der Julius Meinl Industrieholding


Das Projekt in 15 Sekunden

Eine aktive Planung der Wartung der hochwertigen Kaffeemaschinen – basierend auf sehr zeitnahen Updates mit technischer Information über zubereitete Produkte und Zustand der Maschinen – erlauben eine qualitativ bessere Leistung der Equipments und eine deutlich längere Nutzungsdauer. Um diese anspruchsvollen Aufgaben zu erfüllen, hat sich Julius Meinl entschlossen, gemeinsam mit Magenta Business ein Machine-to-Machine-Projekt auf die Beine zu stellen.

Über Julius Meinl

Julius Meinl ist als international erfolgreiches, österreichisches Familienunternehmen seit mehr als 150 Jahren Inbegriff der gelebten Wiener Kaffeehauskultur. In mehr als 70 Ländern setzen Gastronomie- und Businesskunden auf Julius Meinl Kaffee und Tee. In über 40 Ländern zählt das Unternehmen bereits zu den Top 3-Premium-Kaffeemarken. In Österreich, Russland und Dubai ist das Wiener Traditionsunternehmen Marktführer, der die weltweite Expansion weiter vorantreiben möchte.