Über allem steht die Qualität

Gegründet 1962 von Reinhard Eder als Spenglerei hat sich das Kärntner Unternehmen Eder Blechbau mit Sitz in Völkermarkt zu einem innovativen und erfolgreichen Unternehmen entwickelt, das in den Bereichen Fassadenbau, Lüftungssysteme und Sonderkonstruktionen internationalen Maßstäben gerecht wird. Rund 80 Mitarbeiter sorgen für eine herausragende Qualität bei den Produkten, was sich in einer hohen Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Um den Kunden diese hohe Qualität bieten zu können, ist eine sichere und qualitativ hochwertige Kommunikation essenziell. Aus diesem Grund setzt Eder Blechbau auf die Dienste von Magenta Business und die Lösung All In Communication. Ing. Johann Maier, Prokurist bei Eder Blechbau, bringt es auf den Punkt: „Kommunikation wird immer wichtiger. Sowohl die interne mit den Mitarbeitern, die auf den Baustellen unterwegs sind, als auch die externe mit den Kunden. Eine ständige Verfügbarkeit von Zahlen, Daten und Fakten ist mittlerweile unumgänglich.
Mit der Telefonanlage, die das Unternehmen früher im Einsatz hatte, war diese vielseitige Kommunikation nicht möglich. Jeder Mitarbeiter hatte einen Festnetzapparat und ein Handy – sowie zwei unterschiedliche Telefonnummern. Es war etwa für die Vermittlung nicht zu sehen, ob der Mitarbeiter erreichbar ist oder gerade am Handy spricht. Mit der Lösung All In Communication wurde dieses Problem mit einem Schlag gelöst.

Ständige Verfügbarkeit mit All In Communication

Die Mitarbeiter haben nur noch ein Gerät, ihr Handy, über das sie erreichbar sind und die Vermittlung kann zudem den Status einsehen. „Mit All In Communication von Magenta Business funktioniert die Kommunikation einfacher und ist zeitsparender, effizienter und hilft dabei die Kosten zu senken“, sagt Johann Maier. „Wir als Unternehmen brauchen uns auch nicht um den Service und um Updates zu kümmern, wir können uns voll und ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren.“

Eder Blechbau hat ebenfalls die elektronische Zeiterfassungslösung iLogs von Magenta Business im Einsatz. Die Lösung erfasst die Arbeitszeiten der Mitarbeiter elektronisch und effizient, und die Daten werden an die Zentrale geschickt, wo sie weiterverarbeitet werden können. „Früher haben die Mitarbeiter ihre Zeiten auf den Arbeitsbericht geschrieben, die dann in die EDV eingetippt werden mussten. Jetzt können die Mitarbeiter vor Ort über ihre Handys die Zeiten erfassen und dazu auch die entsprechenden Leistungen, um eine detaillierte Aufzeichnung der Daten zu bekommen“, erklärt Johann Maier, „und in der Zentrale sind die Daten in Echtzeit verfügbar.“

Auch die Zusammenarbeit mit Magenta Telekom funktioniert sehr gut. „Wenn wir ein Anliegen haben, stoßen wir immer auf offene Ohren und es wird innerhalb kurzer Zeit erledigt“, so Johann Maier. Wesentlich sind für Eder Blechbau ein hoher Qualitätsanspruch, Termintreue und Verlässlichkeit gegenüber den Kunden. „Das sind Eigenschaften, die auch auf Magenta Telekom zutreffen und deshalb schätzen wir die Partnerschaft sehr.“


Ein hoher Qualitätsanspruch und Verlässlichkeit gegenüber den Kunden stehen bei uns an erster Stelle. Das sind Eigenschaften, die auch auf Magenta Telekom zutreffen. Wir schätzen die langjährige Partnerschaft sehr.

 Ing. Johann Maier
Prokurist bei Eder Blechbau


Das Projekt in 15 Sekunden

Um den kommunikationsintensiven Herausforderungen gerecht zu werden, setzt Eder Blechbau auf die Vorteile von All In Communication Mobile. Die innovative Festnetzlösung von Magenta Telekom verbindet Mobilfunk mit ausgewählten Vorteilen aus dem Festnetz. Mit nur einem mobilen Endgerät, auf dem
Festnetz- und Mobilnummer zusammenlaufen, sind alle Mitarbeiter, egal ob im Büro oder auf den Baustellen unterwegs, immer erreichbar.

Über Eder Blechbau

Gegründet 1962 hat sich der Kärntner Traditionsbetrieb zu einem innovativen und erfolgreichen Unternehmen entwickelt, das in den Bereichen Fassadenbau, Lüftungssysteme und Sonderkonstruktionen internationalen Maßstäben gerecht wird. Das Unternehmen zeichnet ein hoher Qualitätsanspruch, Termintreue und Verlässlichkeit gegenüber den Kunden aus.