Wie können wir Amateursportvereine mit unserem Webshop direkt ansprechen? Diese Frage schwirrte jahrelang durch die Köpfe der Experten von Tactix. Die völlig neue digitale Lösung Tactix überzeugte Fußballvereine im Handumdrehen und ebenso den Partner Magenta Business, der für die SIM-Karten sorgt und das rasante Wachstum auch international begleitet.
Nah an die Zielgruppe herankommen
„Wir sind kein Sportartikelhändler, der einen Onlineshop betreibt, sondern wir sind ein IT Technologie Unternehmen, das Retail betreibt, daher haben wir eine völlig andere Sicht auf die Marktentwicklung“, so beschreibt Harald Lemmerer, Geschäftsführer von Tactix, die Denkrichtung des Unternehmens. 1999 im steirischen Liezen als IT-Agentur mit Fokus auf E-Commerce gegründet, entschied man sich bald, auch selbst einen Webshop zu betreiben: Zielgruppe sind Amateurvereine, die hier ihre Ausrüstung bestellen können. Auch in anderen EU-Ländern präsent, stieg Tactix nach wenigen Jahren unter die Top 3 der europäischen Teamsporthändler auf. Heute erwirtschaften 150 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von rund 60 Mio. Euro. Doch das war Tactix nicht genug, so Lemmerer:
„Wir dachten, es müsse andere Kanäle geben, als online Produkte zu verkaufen. Denn wir wollten möglichst nah an unsere Zielgruppe herankommen, aber nicht im klassischen Handel mit Stores, sondern auf eine neue digitale Art.“
Tactix: Lehrbeispiel für innovatives digitales Marketing
Viele Ideen wurden jahrelang gewälzt, bis die Erkenntnis reifte, dass der Sportplatz – genauer gesagt die Kabine – die ideale Location für die Produkte des Fußball Shops ist. Aber wie kommt man als Teamsporthändler in die Kabine eines Fußballvereins?
„Wir konnten kein Tablet mit unseren Produktinfos in die Kabine stellen, sondern wir mussten etwas finden, was täglich genutzt wird“, berichtet Lemmerer als verantwortlicher Geschäftsführer.
Seit es Fußball gibt, gibt es auch Taktikbesprechungen und so kam dann die zündende Idee: Die vorhandene Magnettafel oder der Flipchart, wo der Trainer die Taktik mit der Mannschaft bespricht, wird durch eine digitale Innovation ausgetauscht: Tactix ist ein riesiger High-Tech Touchscreen, mit welchem die Spieler mit dem Finger verschoben werden können, der Kader aufgestellt oder die Spielzüge analysiert werden können. Diese Boards erhalten die Vereine kostenlos, sodass im Trainingsbetrieb immer wieder die Marke Tactix im Fokus ist.
„Wird der Monitor nicht für Taktikbesprechungen genutzt, zeigt er im Ruhemodus Produkte aus unserem Fußball Shop an, wie neue Schuhmodelle oder Aktionen z.B. für Teamdressen. Diese Botschaften erreichen unsere Zielgruppe genau dann, wenn sie relevant sind. So sind wir nah dran und haben mit Tactix einen eigenen Marktplatz geschaffen, abseits von Google oder Facebook“, erklärt Lemmerer.
Partner gesucht mit gleicher Leidenschaft für Digitalisierung
Das Board sollte einfach zu nutzen sein, daher investierte Tactix einige Jahre Entwicklungszeit, um ein Produkt mit den passenden Bestandteilen aus einer Hand zu schaffen. Einzig ein externer Partner für die SIM-Karten wurde benötigt und die Entscheidung war für Lemmerer bald klar:
„Magenta Business steht für Digitalisierung, das treiben sie voran. Sie denken ähnlich wie wir und sie haben gleich erkannt, dass dies ein innovativer völlig neuer Ansatz im Handel ist. Denn tactiX ist das Digitalisierungsprodukt im Amateurfußball.“
So wird jedes Board mit einer SIM-Karte von Magenta Business ausgestattet, wahlweise in den Varianten mit Zugriff auf das Magenta-Netz oder offen mit Zugriff auf das bestverfügbare Netz. Denn entsprechend den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten können Magenta-Kund:innen ihre SIM-Karten individuell nach Bedarf wählen. Über die Zusammenarbeit berichtet Harald Lemmerer: „Wir haben von Anfang an gemerkt, dass das Team von Magenta Business in unserem Projekt dabei sein will. Sie sind für uns ein erfahrener und verlässlicher Partner.“
Zehntausende SIM-Karten verwalten
Der Start der Ausrollung wurde durch die Corona Pandemie gestoppt, doch nun erhalten bis Ende 2023 alle 2500 österreichischen Fußballvereine ab der dritten Liga abwärts kostenlos jeweils zwei Boards für ihre Heim- und Auswärtskabine. Parallel dazu ist auch das internationale Interesse groß, etwa seitens des Deutschen Fußballbunds oder der UEFA, dem Europäischen Fußballverband. Bis zu 100.000 Boards sollen in den kommenden Jahren in Europa platziert werden. Um dieses Wachstum zu ermöglichen, spielen für Lemmerer Internationalität und Kalkulation eine zentrale Rolle:
„Wir brauchen einen Partner wie Magenta Business, der nicht nur in Österreich aktiv, sondern international ausgerichtet ist. Denn Tactix ist in vielen europäischen Ländern unterwegs, wie Holland, Frankreich oder Spanien. Außerdem haben wir preislich ein Topangebot bekommen.“
Doch diese großen Stückzahlen an Boards mit SIM-Karten müssen auch verwaltet werden und dazu nützt Tactix Connectivity Management von Magenta Business, welches das Handling vereinfacht. Auf dieser IoT-Plattform können alle SIM-Karten bestellt, aktiviert, geändert und automatisiert überwacht werden. Unterschiedliche Reports analysieren den SIM-Karten Bestand, ebenso sind damit die Kosten jederzeit transparent einsehbar.
Fazit: das Wachstum von Tactix geht steil bergauf
„Selbst im Ernst-Happel-Stadion steht noch eine Magnettafel und auch die Bundesligavereine haben mittlerweile Interesse an unserem Board“, skizziert Lemmerer den Wachstumspfad. Mit viel Innovationskraft hat Tactix dem Fußball einen digitalen Schub mit der Verbesserung der Taktikbesprechungen gebracht und gleichzeitig einen völlig neuen Kommunikationskanal zu den Zielkunden eröffnet. Das Board wird so begeistert genutzt, weil es sich um ein vertrautes Werkzeug handelt, denn Taktikbesprechungen sind so alt wie der Fußball selbst.
Die Entwicklung der Lösung und das prognostizierte Wachstum werden von Magenta Business als verlässlichem und internationalem Partner unterstützt. Die Begeisterung für Digitalisierung verbindet beide Unternehmen und zeigt, was möglich ist.