Vor dem Urlaub kommt der Stress. Aufgaben müssen noch schnell abgeschlossen, für Eventualitäten während der Abwesenheit muss vorgesorgt werden. Und das obwohl man eigentlich schon lange hätte weg sein wollen. Aber schließlich ist auch das erledigt und er kann anfangen, der Urlaub. Doch halt, da war doch noch was? Richtig: die Abwesenheitsnachricht für das E-Mail. Und die Nachricht auf der Sprachbox.

Während das Aktivieren der Abwesenheitsnotiz für das Mailsystem meist schnell erledigt ist, ist das Ändern der Sprachansage am Handy oft ungleich schwerer. Denn in der lauten Büroumgebung oder gar auf der Straße ist es schwierig, eine neue, verständliche Ansage ohne Hintergrundgeräusche aufzunehmen. Und manchmal vergisst man dann auch wichtige Dinge zu erwähnen.

Beispielsweise, wer während der Abwesenheit die Vertretung übernimmt und wie man diesen Kollegen oder diese Kollegin erreicht. Wenn der Mitarbeiter wieder im Büro ist, kann es auch schon einmal vorkommen, dass die Ansage nicht auf den alten Text zurückgestellt wird. Potentielle Kunden hören die Urlaubsansage, obwohl der Angestellte längst schon wieder an seinem Schreibtisch sitzt.

Sprachbox-Ansage als Visitenkarte des Unternehmens

Auf Kunden wirkt eine improvisierte und bisweilen veraltete Ansage billig und unprofessionell. Das wiegt umso schwerer, als dass das Telefon immer noch das Medium mit dem höchsten Kundenkontakt und zudem oft auch die erste Anlaufstelle für Interessenten ist. Und besonders im Geschäftsleben gilt: Der erste Eindruck zählt.

Die Business SprachBox von Magenta Business sorgt hier für absolute Professionalität und hilft den Vorurlaubsstress für die Angestellten gering zu halten. Die Aufnahme von Urlaubsansagen ist für die Mitarbeiter keine Hürde mehr: die Aktivierung inklusive der Benachrichtigung über die Vertretung, ist mit ein paar Klicks erledigt, und das Zurückstellen übernimmt das System automatisch.

Business SprachBox schafft Corporate Identity auch am Telefon

Die Business SprachBox bietet zudem einen einheitlichen Auftritt für das ganze Unternehmen. Professionelle Sprecher, ein klares Kommunikationskonzept und verständliche Botschaften vermitteln Kompetenz. Die Business SprachBox von Magenta Business stellt die ideale Lösung dar, auch über die Telefonanlage den Unternehmensauftritt zu gestalten und an die Corporate Identity anzupassen, mit Text, Stimmen oder Firmen-Musiktiteln. Auf Wunsch können natürlich auch andere Musikstücke verwendet werden, die dann auch gleich für die Nutzung lizenziert werden. Mit diesem professionellen Auftritt erhöhen sich die Chancen, Produkte und Dienstleistungen bereits ab dem ersten Kontakt zu vermarkten.

Professionelle Sprecher, professionelles Ergebnis

Die Einrichtung der Business SprachBox ist ganz einfach. Das Unternehmen legt Text, Musik, Stimme und Ansagetexte fest, Hiprocall, der Partner von Magenta Business, erstellt dann die Sprachboxansagen nach diesen Vorgaben mit dem Namen des Mitarbeiters. Die Sprecher sind absolute Profis, bekannt aus Radio und TV. Jeder Auftrag wird einzeln und individuell im Tonstudio produziert. Es gibt keine vorgefertigten Ansagen oder gar Text-to-Speech-Systeme. Auf Wunsch können auch bereits bestehende Ansagen mit eingespielt werden.

Einfache Administration über moderne Webplattform

Die fertigen Ansagen werden dann per Internet auf die Mobilboxen überspielt. Die Mitarbeiter bekommen ihre persönlichen Zugangsdaten für die Verwaltung per Mail und können ihre Ansagen in der modernen webbasierte Plattform, die auf die Corporate Identity des Unternehmens abgestimmt ist, individuell auswählen und aktivieren. Die Angestellten haben so die Möglichkeit, die Ansagen auf ihren Sprachboxen auch unterwegs oder von zu Hause aus anzupassen.

Die Vorteile der Business SprachBox im Überblick:

  • Auswahl aus professionellen Sprecherstimmen und Begleitmusik
  • Auswahl aus einer Reihe von vorbereiteten Ansagen (Beschäftigt, Urlaub, Vertretung)
  • Automatische Einspielung der Ansagen zu definierten Zeitpunkten
  • Mögliche Personalisierung der Ansagen auf das Unternehmen (Firmenbezeichnung, Mitarbeiternamen).

Zu den Unternehmen, die sich bereits für die Business SprachBox entschieden haben, gehören unter anderem der Werkzeug-Handelskonzern Würth, der Schuhfilialist Salamander oder der Süßwarenfabrikant Manner.

Business SprachBox Basic: Günstige Lösung für kleinere Unternehmen

Die Business Sprachbox gibt es auch als Basic-Version, dort ist die Einrichtung aber nur mit Magenta Rufnummern mit Vertrag möglich. Die Basic-Version ist für Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern gedacht und bietet weniger individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Dafür sind die Kosten für die Implementierung und die laufenden Entgelte deutlich günstiger und sie als Kunde können Ihre Ansagen flexibel über eine moderne webbasierte Oberfläche jederzeit verwalten.

Fazit: Business SprachBox Magenta Business

Die Sprachbox-Ansage ist die Visitenkarte eines Unternehmens, ihre professionelle Gestaltung trägt entscheidend zum positiven Eindruck bei. Die Business SprachBox von Magenta Business vermittelt durch einheitliche Stimmen, Text und Musik einen kompetenten Eindruck von Service und Qualität. Durch die benutzerfreundliche Selbstverwaltung macht sie es auch dem Mitarbeiter einfach, immer die passende Ansage einzuspielen.