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Auf die Frage, welche Handy-Funktionen die Österreicher nutzen, geben 93 Prozent SMS an. Lediglich die Uhr des Gerätes nutzen noch mehr (95,6 Prozent). Die Beliebtheit des Nachrichten- Kommunikationsmittels können auch Sie für Ihr Unternehmen vielfältig nutzen. Etwa, wenn es darum geht, Ihr Event zu organisieren, oder Ihre Kunden an wichtige Termine zu erinnern.

SMS Event Marketing hilft Ihnen beim Planen Ihres Events

Wenn Personen, nicht zu einem Termin erscheinen, und zwar, ohne oder mit einer sehr kurzfristigen Absage, entstehen Ihnen dadurch meist unnötige Kosten. Diese sind bei Events besonders hoch. Denn gerade bei Firmenveranstaltung ist es wichtig, die Größe der zu erwartende Gästeschar genau zu kennen. Denn Sie richten ja die Location, das Catering und auch das Programm nach der Anzahl der Gäste.

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Dabei kann Ihnen das SMS wertvolle Dienste leisten. Denn mit einer Web-SMS-Lösung können Sie die Einladungen und auch Nachbearbeitung Ihrer Veranstaltung ganz einfach managen. So ersparen Sie sich das umständliche Erstellen und Aktualisieren von Gästelisten. Denn all dies erledigt die WebSMS-Lösung für Sie. Wenn sich der Ort und die Zeit Ihrer Veranstaltungen, aus welchen Gründen auch immer, kurzfristig ändern sollte, oder Sie Ihr Event absagen müssen, dann können Sie Ihre Gäste kurzfristig über SMS informieren.

So setzen Sie SMS Event Marketing richtig ein

Wie Sie nun eine WebSMS-Lösung effizient für die Organisation Ihres Events einsetzen, zeigen wir Ihnen in fünf Schritten:

1. Generieren von Kontakten

Veranstaltungen eignen sich natürlich ideal dazu, neue Kunden zu gewinnen. Dazu muss dieser Personenkreis aber zunächst von Ihrem Event erfahren. Um mit dieser Gruppe per SMS in Kontakt treten zu können, benötigen Sie deren Daten sowie deren Zustimmung. Um beides zu bekommen, eignen sich SMS-Gewinnspiele sehr gut. Oder aber, Sie offerieren die Möglichkeit, sich einfach per SMS bei Ihrem Kundenklub anzumelden, der den Mitgliedern dann handfeste Vorteile bietet.

Die Innviertler Disco Whiskymühle setzt auf dieses Modell. Jedes neue VIP-Klub-Mitglied bekommt als Dankeschön für seine Anmeldung einen Getränkegutschein. Die Disco selbst kann Ihre VIP-Klubmitglieder über eigene Veranstaltungen informieren, und durch Gewinnspiele, Umfragen und Votings enger an sich binden. Die Kontaktdaten, die Sie über solche Aktionen generieren, sind jedenfalls überaus wertvoll: Schließlich beinhalten Sie eine aktuelle Telefonnummer Ihres Kunden. Ein noch direkterer Kontakt ist kaum möglich.

2. Einladungen verschicken

Die SMS-Einladungen für Ihr Event verschicken Sie über eine Website, Ihr E-Mail-Programm oder auch über Ihre eigene Software-Lösung. Die dazu notwendigen Kontaktdaten importieren Sie sehr einfach in ein Online-SMS-Tool . Als Absender Ihrer Einladung können Sie auch eine spezielle Rufnummer wählen. Bei Events ist es wichtig, dass diese Rufnummer antwortfähig ist, schließlich möchten Sie auf Ihre Nachricht ein Feedback bekommen.

Mit einer WebSMS-Lösung ist es weiters möglich den Zeitpunkt zu bestimmen, wann Sie die Einladungen verschicken. Wann der Empfänger eine Nachricht auf sein Handy bekommt, spielt im SMS-Marketing eine sehr entscheidende Rolle. 90 Prozent der SMS werden innerhalb von drei Minuten gelesen. Achten Sie also beim Versandzeitpunkt darauf, den Empfänger nicht zu stören.

3. Erinnerungen versenden

Bei SMS-Einladungen zu Events stehen Sie vor einem - leicht lösbaren - Dilemma. Einerseits müssen Sie Ihre Zielgruppe möglichst früh über Ihre Veranstaltung informieren. Denn gerade hochkarätige Gäste haben in der Regel einen prall gefüllten Terminkalender. Andererseits ist das SMS ein sehr kurzfristiges Medium. Kaum jemand legt ein SMS ab, um darauf später zu antworten.

Wichtig ist es deshalb, Erinnerungs-SMS an jene zu senden, die auf Ihre erste Einladungswelle noch nicht geantwortet haben. Aber bitte achten Sie darauf, die Empfänger Ihrer Marketing-Kurznachrichten nicht zu belästigen. Bei allzu vielen Erinnerungen wird sich der eine oder andere von Ihrem SMS-Verteiler dann abmelden.

4. Zusagen managen

Wenn ein Empfänger seine Teilnahme am Event zusagt, und auf Ihre SMS-Einladung geantwortet hat, dann bekommen Sie diese Infos entweder in Ihr E-Mail-Postfach, oder die Antwort wird an eine HTTP-Adresse weitergeleitet. Gleichzeitig stößt das System eine vorgefertigte Antwort-SMS an. Der Teilnehmer hat also eine „schriftliche“ Bestätigung für die Teilnahme am Event. Das gibt ihrem Empfänger die Sicherheit, auch tatsächlich von Ihnen erwartet zu werden, und er kann am Check-In auch „vorweisen“, dass er eingeladen wurde.

Spezielle Check-In-Systeme ermöglichen Ihren Gästen einfachen und schnellen Einlass zu Ihrer Veranstaltung. Dank eines solchen Systems wissen Sie auch ganz genau, wer tatsächlich zu Ihrem Event gekommen ist. Diese Information ist wichtig, denn sie bildet die Basis für den nächsten wichtigen Schritt in der SMS-Kommunikation mit Ihren Gästen.

5. Dank SMS an Gäste versenden

Versenden Sie an jedem tatsächlich erschienen Gast eine Dank-SMS für seine Teilnahme. Am besten versehen Sie diese Nachricht mit einem Link zu einer eigenen Landing-Page, die neben einem kurzen Nachbericht Ihres Events auch Fotos davon enthält. Damit machen Sie Ihren Gästen die Freude, sich selbst und andere Gäste auf Bildern bewundern zu können, und erhöhen den Traffic auf Ihre Website erheblich. Der Kontakt zwischen Ihren Gästen und Ihrem Unternehmen wird dadurch noch intensiver.

Fazit SMS-Event-Marketing

Um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen, gibt es nichts Besseres als Veranstaltungen. Kombinieren Sie diese bewährte Methode, Kunden und Partner an Ihr Unternehmen zu binden, mit den Möglichkeiten der modernen Kommunikation. SMS ist als Informationskanal dafür äußerst gut geeignet. Denn auch Smartphoneverweigerer sind mit SMS erreichbar. Eine webSMS-Lösung hilft Ihnen mit Veranstaltungen Ihre Kundenkontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Schon wenn Sie Ihre Kunden lediglich an wichtige Termine erinnern, steigert das deren Zufriedenheit und hilft Ihnen dabei, Ihr Team und Ihre Ressourcen noch effizienter einzusetzen.

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