Die Regionen rund um den Wörthersee in Kärnten ziehen jedes Jahr viele Touristen und Besucher an. Da ist auch die kleine Gemeinde Krumpendorf keine Ausnahme. Besucher können hier Aktivitäten und Ruhe gleichermaßen erleben und das nicht nur am See, sondern auch im Ortszentrum. Die Besonderheit an dieser Gemeinde: das öffentliche WLAN. Mit Hilfe von EU-Fördermitteln aus dem Förderprogramm WiFi4EU und einer Kooperation mit Magenta Business baute die Gemeinde nun die Standorte ihres öffentlichen WLANs aus. So können seit Juli 2022 die Anwohner und Touristen zuverlässig innerhalb der Hotspots von Magenta Business surfen.

Zuverlässige Lösung von Magenta Business: öffentliches WLAN in Krumpendorf

Mit seinen knapp 3.500 Einwohnern zählt die Gemeinde Krumpendorf zu den kleinsten in Kärnten. Die schöne Lage direkt am Nordufer des Wörthersees zieht jährlich nicht nur Besucher aus Österreich, sondern auch viele internationale Gäste an. Der Tourismus ist daher ein wesentlicher Faktor für die Gemeinde.

Um das Besucher-Erlebnis auf ein neues Level zu heben, darf ein öffentliches WLAN nicht fehlen. Die Gemeinde hat hierfür bereits die ersten Grundsteine gelegt und eine einwandfreie Vorarbeit geleistet, sodass die Installation für den Ausbau des öffentlichen WLANs durch Magenta Business bereits innerhalb von zwei Tagen realisiert werden konnte:

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Rieger im Zuge der Projektumsetzung „Öffentliches WLAN“ in Krumpendorf war von Beginn an sehr konstruktiv. In mehreren Terminen vor Ort, auch gemeinsam mit dem Bürgermeister, konnten wir rasch die perfekte Lösung, sowie die passende Positionierung der Access Points definieren. Mit der 5G-Verfügbarkeit im Gemeindegebiet konnte auch die benötigte leistungsstarke Anbindung zur Verfügung gestellt werden“, so Markus Melcher, Key Account Manager bei Magenta Business.

Neue Hotspots mit Magenta Business und goingsoft

Im weiteren Schritt erhielt die Gemeinde den Zuschlag für eine EU-Förderung im Wert von 15.000 Euro. Das Förderprogramm WiFi4EU zielt hierbei darauf ab, Hotspots an Orten einzurichten, an denen ein öffentlicher WLAN-Zugang noch nicht gegeben ist.

Für den Ausbau des öffentlichen WLANs mussten zunächst die technischen Probleme gelöst werden. Da die vorhandenen Anbindungen der alten Lösung mit im Schnitt 40 Mbit zu schwach waren, war 5G als Connectivity und mit entsprechend verfügbarer Bandbreite in der Gemeinde besonders wichtig für die Umsetzung des Projekts. Magenta Business war dabei der Provider, auf den die Wahl fiel:

„Neben dem Preis war vor allem auch wichtig, dass der Anbieter schnell vor Ort sein kann, sollte es Probleme geben“, sagt Karl-Heinz Rieger, Bereichsleiter Technik für die Gemeinde Krumpendorf.

Reibungsloser Übergang von altem zum neuen öffentlichen WLAN

Verbunden mit der Förderung gab es seitens der EU auch eine zeitliche Auflage zur Umsetzung des Projekts. Mit Magenta Business wurde ein Partner gefunden, der die Lösungen schnell und im gesetzten Rahmen umsetzen konnte.

Neben Magenta Business war außerdem das Schwesterunternehmen goingsoft in das Projekt involviert. Damit war ein weiterer Spezialist im Projekt vertreten, welcher unter anderem den Ausbau von Gäste-WLANs für Kunden betreut. Trotz der zeitlichen Auflagen, konnte goingsoft die nötige Hardware problemlos zur Verfügung stellen, was die finale Umsetzung möglich gemacht hat.

Im Zuge der Implementierung wurde an insgesamt fünf Standorten öffentliches WLAN eingerichtet. Neben dem Gemeindebad, das zu den bereits vernetzten Standorten zählte, kamen vier neue hinzu:

  • Die Seeterrasse
  • Der Erholungsbereich am See
  • Der Freizeitbereich mit Minigolf- sowie Tennis- und Spielplatz
  • Im Zentrum der Gemeinde rund um den Festsaal

Insgesamt werden nun ca. 1,5 km der Gemeinde Krumpendorf mit öffentlichem WLAN versorgt:

„Insbesondere im Schwimmbad hat sich die neue Technologie bemerkbar gemacht. Während vorher täglich Beschwerden kamen, man könne sich zwar ins WLAN einwählen, es sei jedoch zu langsam, um zu surfen, bleiben diese seit der Implementierung der Router von Magenta Business bzw. goingsoft aus“, resümiert Rieger.

Fazit: Zuverlässige Umsetzung und Betreuung, verlässliches öffentliches WLAN

Die Gemeinde Krumpendorf konnte somit nicht nur die Anzahl der Standorte erhöhen, an denen das öffentliche WLAN verfügbar ist. Auch die Gäste des Schwimmbades konnten seit Juli 2022 problemlos surfen. Und das waren nicht wenige – insgesamt hatte das Bad über den Sommer im Jahr 2022 knapp 95.000 Besucher.

Das Projekt „Öffentliches WLAN“ ist damit erfolgreich abgeschlossen. Der Bürgermeister sowie Karl-Heinz Rieger schließen nicht aus, noch weitere Standorte zu erschließen und hier erneut auf Magenta Business und goingsoft zu setzen.

Neugierig geworden? Magenta Business begleitet Sie bei der Digitalisierung Ihrer Gemeinde!
Alle Informationen dazu finden Sie HIER.