Ressourcenschonung für eine gemeinsame Zukunft – Magenta Business hilft

Die niederösterreichische Gemeinde Ober-Grafendorf kann sich stolz als Vorreiter in den Bereichen erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit bezeichnen. Eigene Photovoltaikanlagen und die Beteiligung an etlichen Forschungsprojekten zeigen: In Ober-Grafendorf wird Fortschritt groß geschrieben. Die naturverbundene Gemeinde bietet höchstmögliche Lebensqualität, hinterlässt dabei aber nur den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck. Die Ziele für die Zukunft sind ambitioniert: das Projekt Draingarden. Hier wird gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur und privaten Partnern untersucht, wie das Niederschlagswasser im öffentlichen Raum genutzt werden kann, anstatt damit das Kanalsystem zu belasten. Die harte Arbeit in Ober-Grafendorf zeigt Wirkung: „Über die Jahre wurde unser Engagement bereits vielfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Europäischen Kllimaschutz-Award Climate Star oder auch dem weltweit renommierten Umweltpreis Energy Globe“, sagt Gottfried Berndl, Leiter des Gemeindeamtes.

Mit Magenta Business kommunikative Herausforderungen überwinden

Das vielseitige Tätigkeitsfeld macht professionelle Kommunikation in Ober-Grafendorf unerlässlich. Die Betreuung des Forschungsprojektes, der Anliegen der Bürger und die Koordination der Außenstellen stellen das Gemeindeamt vor kommunikative Herausforderungen. Von Anfang an war klar: Die Telekommunikationsplattform muss auf diese speziellen Bedürfnisse der Gemeinde abgestimmt sein, um einen optimalen Informationsfluss zwischen allen Mitgliedern des Teams zu gewährleisten. Seit gut zwei Jahren nutzt die Marktgemeinde Ober-Grafendorf die Lösung All In Communication von Magenta Business. Wie in anderen Bereichen der Gemeinde spielte der Faktor Effizienz eine wesentliche Rolle bei der Auswahl des Telekommunikationsanbieters: „Seit wir die All In Communication Lösung nutzen, profitieren wir von wesentlich mehr Telekommunikationsmöglichkeiten – wir bekommen deutlich mehr für unser Geld“, so der Amtsleiter. All In Communication von Magenta Business bietet der Marktgemeinde Ober-Grafendorf die benötigte kommunikative Flexibilität: Einige Mitarbeiter benutzen einen Festnetzanschluss, andere ein Mobilgerät – die meisten sogar beides. Der größte Vorteil dabei ist die ideale Erreichbarkeit auf beiden Geräten – unter einer gemeinsamen Nummer. Die Angestellten sind auf einer zentralen Kommunikationsplattform vereint und werden dadurch intern ideal vernetzt. Auch eine optimale Erreichbarkeit für die Anliegen der Bürger ist gegeben – ein besonders großes Anliegen des Amtsleiters. Mit Hilfe der innovativen Telekommunikationslösung All In Communication sind also die idealen Voraussetzungen gegeben, um gemeinsam für Nachhaltigkeit und die Anliegen der Einwohner einzutreten.


Wir benutzen die All In Communication Lösung von Magenta Business bereits seit zwei Jahren, sie ist das unvergleichlich beste Produkt in diesem Segment.

 Gottfried Berndl
Leiter des Gemeindeamtes von Ober-Grafendorf


Das Projekt in 15 Sekunden

Die niederösterreichische Kleinstadt Ober-Grafendorf hat sich mit Leib und Seele einem nachhaltigen Lebensstil verschrieben und daher ein Regenwassermanagementprojekt gestartet. Um die damit einhergehenden kommunikativen Herausforderungen zu meistern, nutzt Ober-Grafendorf die Lösung All In Communication von Magenta Business. Das einzigartige Konzept einer zentralen Telekommunikationsplattform für Festnetz- und Mobiltelefonie ermöglicht eine ideale Erreichbarkeit für Bürger und Projektpartner – und das unter einer einzigen Nummer.

Über die Marktgemeinde Ober-Grafendorf

Die 4600-Einwohner Gemeinde Ober-Grafendorf liegt 10 km südwestlich von St.Pölten. Der belebte Ort, der sich selbst als „das Tor zum Pielachtal“, einem idyllischen Naturparadies im Mostviertel, bezeichnet, ist weit über die Grenzen der Region für sein Engagement im Bereich Klimaschutz bekannt. Der Einsatz für die Erhaltung des Gebiets und die Schonung von Ressourcen wurde in der Vergangenheit bereits vielfach prämiert.