Das Familienunternehmen Juwelier Goldwelt verbessert mit Digitalisierung seine interne und externe Kommunikation. Cloud-Telefonanlage, Internet, Sicherheit und Tablets kommen aus einer Hand; besonders geschätzt wird der lösungsorientierte Zugang von Magenta Business.
Bleibende Werte fürs Leben schaffen
Qualität, Design und Handwerkskunst, verbunden mit Nachhaltigkeit – das sind die Säulen, die Goldwelt Juweliere und Uhrmacher bereits seit vier Generationen erfolgreich machen. Begonnen hat das österreichische Familienunternehmen mit Uhren- und Schmuckgroßhandel, heute werden Schmuckstücke auch selbst entworfen und in der Zentrale in Linz oder durch langjährige Partner wie Goldschmiede und Manufakturen gefertigt. Die dabei verwendeten hochwertigen Materialien schaffen einen bleibenden Wert für die Kundinnen und Kunden. Diese werden in 13 Filialen in Österreich sowie an zwei Standorten in Deutschland kompetent betreut und beraten.
Professioneller Partner für moderne Kommunikationslösung gesucht
Als Marina Stütz in das Unternehmen als vierte Generation einstieg, stellte sie als Erstes Verbesserungsbedarf bei der Kommunikation fest: „Mit den Filialen und Kunden wurde telefoniert und gefaxt, das war mühsam und nicht mehr zeitgemäß. Es war Zeit für Digitalisierung.“ Zusätzlich waren die Verträge mit dem bestehenden Telekommunikationsanbieter teilweise veraltet, die Kommunikationskosten waren hoch und einzelne Posten bei Abrechnungen nicht immer nachvollziehbar.
Im Rahmen einer Marktrecherche wurden mehrere Anbieter kontaktiert, darunter auch Magenta Business, so Stütz weiter: „Schon der erste Termin mit Magenta war professionell. Es war der Vertrieb dabei, aber auch ein Netzwerkarchitekt, der sich alles angesehen hat, und ein Partner für die Umsetzung. So bekamen wir sogleich konkrete Vorschläge, etwa das Netzwerk zu erneuern und die Verkabelung auf den neuesten Stand zu bringen.“
Von Digitalisierung bestmöglich profitieren
Die Beratung der Experten von Magenta Business hatte zum Ziel, dass die rund 70 Mitarbeiter von Goldwelt effizienter arbeiten können; gleichzeitig sollten Kosten gespart werden. Als Grundlage wurde ein verlässlicher Internetzugang mit Corporate Internet Access geschaffen: Das Glasfasernetz von Magenta Telekom bietet 99,9 Prozent Verfügbarkeit und maximale Bandbreite, der Support ist rund um die Uhr verfügbar. „Wir haben damit ein internes sicheres Netzwerk, in das man von außen nicht eindringen kann. Unsere Serverlösung in der Zentrale ist der Knotenpunkt für die Kommunikation in alle Filialen“, berichtet Stütz.
Ein wichtiges Anliegen war ihr die Anbindung der deutschen Filialen. Für Magenta ist dies im Konzern mit der Deutschen Telekom einfach umsetzbar, und man schätzt bei Goldwelt, dass ein Ansprechpartner in Österreich sich um beide Länder kümmert. Die heimischen und internationalen Standorte sind über ein VPN (Virtual Private Network) verbunden, für die sichere und schnelle Unternehmenskommunikation sorgen dabei Multiprotocol Label Switching (MPLS) und die klare Trennung zum Internet.
Alles aus einer Hand
In der Zentrale von Goldwelt und in allen Filialen wurde die Telefonanlage erneuert: Mobilfunk und Festnetz sind in einer Cloud-Telefonanlage vereint, die Abrechnung erfolgt übersichtlich und einfach über einen Pool-Tarif. Magenta Business ist mit All In Communication (AIC) ein Komplettanbieter:
- Stand- und Mobilfunkgeräte aus einem Pool
- ein Tarif für alle Endgeräte
- Gewährleistung einer sicheren Internetverbindung und Mobilfunknetz der neuesten Generation
- sichere Rechenzentren in Österreich
- technischer Servicepartner im 24/7 Betrieb
Schnelles Internet statt alte Kupferkabel
Die Mitarbeiter haben jetzt Samsung-Tablets und können darüber via E-Mail kommunizieren, was viele interne Prozesse beschleunigt und die Erreichbarkeit signifikant verbessert hat. „Die Tablets beziehen wir aus dem Hardware-Pool von Magenta Business, diese werden auch gewartet bzw. getauscht. Der Wechsel von Fax zu E-Mail ist für uns ein Quantensprung in der Kommunikation, und statt Kupferkabel haben wir jetzt schnelles Internet. Auch unsere Kunden wollen per E-Mail und nicht nur per Telefon kommunizieren“, sagt Marina Stütz.
Im Kundengespräch werden die Tablets per WLAN ebenfalls genutzt, etwa mit dem Online-Konfigurator für die Beratung bei der Auswahl von Ringen; ebenso kann die Belegschaft auf Warenwirtschaft und Kassensystem zugreifen. Damit alle über Produktneuheiten rasch informiert sind, kommt die Mobile Device Management (MDM)-Lösung von Magenta Business zum Einsatz, womit aktuelle Produkt-PDFs auf alle Tablets gleichzeitig ausgespielt werden können. Die Lösung ermöglicht außerdem, wichtige Daten zu speichern bzw. verlorengegangene Geräte zu sperren.
Juwelier braucht vielfältige Sicherheitslösungen
Für einen Juwelierbetrieb ist Sicherheit ein Thema mit vielen Aspekten, betont Stütz: „Mit der LTE-Backup-Lösung von Magenta Business sind unsere modernen Alarmanlagen an allen Standorten vor Ausfall geschützt. Das ist für uns eine große positive Neuerung.“ Sicherheit betrifft auch den laufenden Betrieb, und für Goldwelt ist es wichtig, jederzeit Kontakt zu den Servicetechnikern von Magenta Business zu haben. Denn als Juwelier, der von seinen Kunden gut erreicht werden soll, hat Goldwelt viele Filialen in Hochfrequenzlagen wie Shoppingcentern – dort wird oft umgebaut und dabei manchmal auch ein Kabel durchtrennt.
Dazu Stütz: „Früher ist alles dann stillgestanden, und wir mussten eine Handkassa benutzen. Jetzt haben wir ein digitales Backup und es wird automatisch in die Cloud gewechselt – so haben wir das Risiko minimiert.“ Diese LTE-Backup-Lösung sorgt für störungsfreien Betrieb: Es wird nahtlos auf die Übertragung via Funknetz umgeschaltet.
Fazit: Goldwelt ist die Nummer 1 im Service – dank digital unterstützter Kommunikation
Goldwelt wurde jüngst von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut und einem Magazin zum Juwelier mit dem besten Service ausgezeichnet, und diesen Erfolg bringt Stütz auch mit dem Digitalisierungsprojekt in Zusammenhang: „Wenn sich die Kommunikation der Mitarbeiter intern verbessert, dann verbessert sich auch die Kommunikation mit unseren Kunden. Diese spüren die Professionalität und erleben bei jedem Kontakt mit uns, dass Goldwelt ein professionell aufgestelltes digitales Unternehmen ist.“
Als Juwelier begleitet man die Kunden oft über Generationen, und solch qualitätsvolle, langjährige Partnerschaften sucht man auch bei seinen Technologielieferanten. Marina Stütz schätzt den direkten Kontakt zu Vertrieb, Support und zur Zentrale für Abrechnungsfragen und fasst ihre Erfahrungen aus dem Projekt zusammen: „Das Kundenservice von Magenta Business ist top, das möchte ich wirklich hervorheben. Die Zusammenarbeit ist lösungsorientiert und die Reaktionszeit beeindruckend.“