Was 1953 als kleine Werkstatt im Hamburger Stadtteil Barmbek begann, ist heute ein global agierendes Unternehmen. Das Familienunternehmen Jungheinrich ist in 42 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften tätig und darüber hinaus werden Jungheinrich-Produkte weltweit über lokale Händler vertrieben.
Seit knapp 70 Jahren ist das Unternehmen auch in Österreich erfolgreich und hat sich seit ihrer Gründung als führender Anbieter und zuverlässiger Partner für maßgeschneiderte intralogistische Lösungen etabliert. Mit über 18.000 Kund:innen, 40.000 Fahrzeugen und 330 Mitarbeiter:innen in Österreich ist Jungheinrich Lösungsanbieter Nummer 1 für alle Belangen rund um intralogistische Prozesse.
Jungheinrich: ein Synonym für Innovation und Qualität
Jungheinrich bietet ein umfassendes Produktportfolio, das sowohl konventionelle Flurförderzeuge als auch hochentwickelte Automatiksysteme umfasst. Dabei werden intelligente Softwarelösungen eingesetzt, die Maschinen, Systeme und Prozesse miteinander vernetzen und so einen nahtlosen Materialfluss ermöglichen. Von Anfang an setzt Jungheinrich hierbei auf Innovation und hohe Qualitätsstandards:
„Früher war Jungheinrich ein reiner Staplerlieferant – wir haben die Kundinnen und Kunden mit Staplern beliefert und die Stapler serviciert. In den letzten Jahren hat sich der Trend hin zur Automatisierung von Lägern immer weiter durchgesetzt – von fahrerlosen Fahrzeugen bis hin zu komplett automatisierten Systemen in allen Größenordnungen. Jungheinrich hat diesen Trend frühzeitig erkannt und reagiert, sodass wir nun in der Lage sind, jedem Kunden und jeder Kundin ein individuell zugeschnittenes System anzubieten.“ erklärt uns Jungheinrich Geschäftsführer Andreas Ausweger.
Die Kombination aus innovativen Produkten und exzellentem Service macht Jungheinrich zu einem wertvollen Partner für Unternehmen, die auf effiziente Materialflüsse angewiesen sind. Die in Deutschland gefertigten Produkte bieten nicht nur eine herausragende Qualität, sondern auch eine hohe Zuverlässigkeit, die in der Praxis unverzichtbar ist. In Österreich setzt Jungheinrich hierbei auf ein starkes Netzwerk aus vier Niederlassungen und mehr als 160 Kundendiensttechniker:innen.
In den letzten Jahrzehnten hat das Unternehmen nicht nur seine Produktpalette erweitert, sondern ihren Fokus auch auf digitalisierte Prozesse gelegt:
„Wir befinden uns inmitten einer umfassenden Transformation, bei der wir alle Prozesse vollständig digitalisieren wollen. Ziel ist eine End-to-End-Digitalisierung – vom ersten Kontakt mit dem Kunden oder der Kundin über die Auftragseingabe bis hin zur Auslieferung. Dies ist ein großes Projekt, das derzeit im gesamten Konzern umgesetzt wird.“ berichtet Andreas Ausweger.
Maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand
Jungheinrich setzt auf ganzheitliche, langfristige Partnerschaften und bietet nicht nur Produkte und Dienstleistungen, sondern auch umfassende Beratung, die Unternehmen dabei hilft, ihre Material- und Warenflüsse effizienter zu gestalten – alles aus einer Hand.
„Ganz egal, was die Kundin oder der Kunde von uns braucht, sie können es haben. Unser Portfolio reicht von Gabelstaplern, wie kleinen Hubwagen bis hin zu Schmalgangstaplern für Hochregalläger, über Automatiksysteme mit Lagereinrichtungen und Regalen, bis hin zum Kundendienst. Zudem decken wir den Gebraucht- und Mietmarkt mit einer Mietflotte von rund 500 Fahrzeugen ab, die das ganze Jahr überwiegend vermietet sind.“ erläutert Ausweger weiter.
Die Philosophie des Unternehmens war von Anfang an klar: Die Bedürfnisse und Wünsche der Kund:innen stehen im Zentrum aller Überlegungen. Neben ihren Kund:innen aus diversen Branchen, stehen für Jungheinrich ebenso die Mitarbeitenden ganz weit oben:
„Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind das höchste Gut, das wir haben. Wir investieren viel in ihre Ausbildung und möchten, dass sie nicht nur lange bei uns bleiben, sondern auch einen möglichst angenehmen Job haben. Jungheinrich ist traditionell ein Unternehmen mit einer langen Zugehörigkeit.“
Jungheinrich und Magenta: Wie wir die Zukunft gemeinsam gestalten
„Wir führen seit über 20 Jahren eine enge Partnerschaft mit Magenta. Es funktioniert immer alles reibungslos. Wenn Probleme auftreten, werden sie gelöst.“
Ein hohes Maß an Qualitätsanforderungen, bedarf einer reibungslosen internen Abstimmung und Vernetzung. Hierfür gehen Jungheinrich und Magenta Hand in Hand, um eine effiziente Kommunikation und Connectivity zwischen allen Mitarbeitenden zu gewährleisten.
„Es ist für mich entscheidend, dass unsere Daten- und Telefonverbindungen ohne Unterbrechungen funktionieren. Wir haben draußen im Feld 160 Techniker:innen, die kontinuierlich Daten von ihren Geräten und Laptops zu uns übertragen müssen – von der Erfassung bis zur Fakturierung läuft alles digital. Deshalb ist eine stabile Datenverbindung unerlässlich, da die Techniker und Techniker:innen auch über Datentarife eine zuverlässige Verbindung benötigen. Dabei haben wir festgestellt, dass Magenta ein äußerst zuverlässiger Partner ist.“ unterstreicht Ausweger weiter.
IT-Leiter Markus Knopf betont weiters:
„Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen in der Lage sein, den gesamten Prozess von A bis Z zu servicieren – das bedeutet, dass wir nicht nur zeitnah reagieren, sondern auch unsere Prozesse und Abläufe kontinuierlich auf unserer Basis optimieren. Ein Beispiel dafür ist die Lagerhalle, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Wir setzen auf moderne, digitale Prozesse und das gemeinsam mit Magenta.“
Eine Partnerschaft, die Hand in Hand geht:
„Unsere internen Abläufe sind durch diese Maßnahmen deutlich effizienter geworden, und wir haben einen Ansprechpartner für alle Anliegen. Das Leistungs-Verhältnis stimmt, und die Effizienz der Zusammenarbeit ist hoch. Eine stabile Verbindung ist dabei entscheidend, ebenso wie die langjährige Partnerschaft. Insgesamt sind wir in all unseren Prozessen hervorragend vernetzt.“ erzählt Knopf weiter.
Fazit:
Jungheinrich Österreich hat sich in den letzten Jahrzehnten als Innovator in der Intralogistik-Branche etabliert und setzt auch weiterhin auf technologische Fortschritte und Digitalisierung. Mit der Integration von Automatisierungslösungen, Softwaretools und intelligenten Gabelstaplern zeigt das Unternehmen, wie die Logistikbranche der Zukunft aussehen wird.
Die Digitalisierung wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, um Kund:innen weiterhin mit maßgeschneiderten und zukunftssicheren Lösungen zu unterstützen. Durch die Kombination aus Fachwissen, innovativen Lösungen und einem zuverlässigen Service ist Jungheinrich der perfekte Partner, um auch in komplexen Logistikprozessen neue Wege zu gehen.