Der seit 1955 aktive Flughafen Linz ist der zweitgrößte Frachtflughafen in Österreich. 55.000-56.000 Tonnen Fracht werden hier pro Jahr befördert. Neben 5 Terminals zur Frachtabfertigung landen und starten am sechsten Terminal im Jahr ca. 200.000 Fluggäste, die geschäftlich reisen oder mit Charterflügen in die Urlaubsregionen des Mittelmeeres fliegen.

Neben den 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Flughafengesellschaft sorgen weitere 650 Mitarbeitende der am Flughafen ansässigen Partnerfirmen für einen reibungslosen Ablauf im Fracht- und Passagierverkehr.

Um den Mitarbeitenden der Flughafen Linz GesmbH mobiles Arbeiten zu ermöglichen, ist Magenta Business schon einige Jahre der Anbieter für Mobilfunk und Internet des Flughafens. Dank der Umstellung auf die Datenpool-Lösung inklusive SIM-Karten und IP VPN-Verbindung, konnte die Nutzung der SIM-Karten und der Verbrauch des Datenvolumens effizienter gestaltet werden. So sind ab jetzt alle mobilen Geräte an ein einziges Kontingent fester Gigabyte pro Monat angebunden.

Datenpool ermöglicht flexible Nutzung von Volumen für alle Mitarbeitenden

Die Herausforderungen entwickelten sich mit den Jahren weiter. Daraus ergab sich, dass das Datenpooling, Datenvolumen und der Datenfunk angepasst und auf eine monatliche Lösung umgestellt wurden. Dafür analysierte Magenta Business das unterschiedliche User-Verhalten und unterteilte sie in drei Kategorien:

  • Heavy User: Verbrauch ca. 30 GB und mehr
  • Medium User: Verbrauch ca. 3-4 GB
  • Small User: Verbrauch ca. 0,5-1 GB

„Wir haben dank des Datenpools nun den Datenverbrauch aller Mitarbeitenden auf einen Blick und darüber hinaus noch weniger administrativen Aufwand“,

sagt DI Reinhard Böhm, Leiter IT und Digitalisierung am Flughafen Linz.
„Der Überblick der einzelnen Verbräuche pro SIM-Karte ist seit der Einführung des Pooltarifs deutlich vereinfacht: Es gibt einen Pool, aus dem alle Mitarbeitenden das Datenvolumen beziehen und sich jeden Monat automatisch auflädt.“, summiert er.

Einfache Übersicht für die IT

Über ein Website-Tool haben die zuständigen Administrierenden des Flughafens Zugriff auf die Übersichtsseite des Datenpool-Tarifs mit Informationen zu den Anschlüssen, SIM-Karten und den aktuellen Verbrauch. „Vom Management und dem Aufwand, welcher der Experte für Mobilfunk hat, ist es seit der Einführung des Datenpools deutlich verbessert“, resümiert Böhm.

Ein weiterer Vorteil des Datenpools:

„Über die „Mein Magenta-App“, die auf allen Mobilgeräten der Mitarbeitenden installiert ist, sind sie jederzeit im Bilde, wo sie mit ihrem verbleibenden Datenvolumen und ihren verbrauchten Gesprächsminuten stehen. Gegebenenfalls können sie dann ihr Verbrauchsverhalten bis zum Ende der Periode entsprechend anpassen.“

Insgesamt sind beim Flughafen Linz 157 SIM-Karten (122 SIM und 35 Multi-SIM) in den verschiedenen Endgeräten im Einsatz:

  • Laptops
  • Smartphones
  • Tablets
  • Machine-to-machine-communication Geräte auf dem Rollfeld

Alle Arbeitnehmer*innen nutzen die monatlich festgelegten Gigabyte aus einem Topf und die Wenignutzer*innen fangen den Verbrauch der Vielnutzer*innen ab. „Im Schnitt ist nun im Datenpool genügend Datenvolumen für alle User vorhanden. In Abstimmung mit Magenta Business wurde im Vornherein abgeklärt, wie viel Gigabyte wir monatlich benötigen“, sagt Böhm.

„Wir sehen im Betrieb der letzten zwei Monate, dass das zugeteilte Volumen ausreichend ist und wir mit dem Pool sehr gut auskommen.“ Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Pool vorab aufzustocken.

Datenpool mit verschlüsselter IP VPN-Verbindung ermöglicht sicheres Arbeiten

Ein Gamechanger beim Administrationsaufwand bildet die IP VPN-Verbindung von Magenta Business, welche Bestandteil aller SIM-Karten des Vertrages ist. Die Mitarbeitenden sind dank der IP VPN-Lösung sicher, nahtlos und permanent mit allen Dateien und Anwendungen verbunden.

„Die Mitarbeitenden möchten innerhalb des Flughafengeländes, aber auch im Home Office oder von unterwegs nahtlos und sicher auf die Applikationen und Firmenressourcen zugreifen können. Es ist insbesondere für das Management und die Abstimmung des Dienstplanes wichtig, dass sie online auf die Daten zugreifen können“, erklärt Böhm. „Aus diesen Gründen war es uns wichtig, dass der Vertrag eine kosteneffiziente Lösung für die IP VPN-Verbindung bietet. Magenta Business ist hier sehr schnell auf unsere individuellen Wünsche eingegangen.“

So profitieren alle dank des Datenpools und der IP VPN-Lösung nun von vielen Vorteilen:

  • Hohe Gesprächsqualität und Datenverbindung
  • Technisch verschlüsselte und sichere IP VPN-Verbindung
  • Einfache Anwendung

„Durch diese nahtlose Lösung, müssen sich unsere Mitarbeitenden nicht mehr darum kümmern, etwas an ihrem Gerät zu aktivieren, ein Passwort einzugeben oder Ähnliches. Sie schalten ihren Laptop oder ihr Tablet ein und sind direkt mit dem Firmennetzwerk verbunden, es gibt keine Hürden mehr, an denen sie scheitern können“, erklärt Böhm.

Das Wichtigste für Reinhard Böhm war dabei: „Man muss als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin kein IT-Experte sein, um sich mit dem Firmennetz zu verbinden. Die Anwendung wird auf den Geräten im Hintergrund erledigt, was die Anzahl der Fehlerquellen minimiert und der User muss kein zusätzliches Know How haben, um sich zu verbinden.“

Eine verschlüsselte VPN-Verbindung war darüber hinaus nicht nur wichtig für den Leiter der IT und Digitalisierung, sondern ist auch eine österreichische Richtlinie für die Cyber Security.

Fazit: Schnelle Abwicklung durch Magenta Business und weniger Administration dank Datenpool

Die Umsetzung hat laut Reinhard Böhm sehr schnell und reibungslos funktioniert, die neuen Modalitäten waren innerhalb von wenigen Monaten geklärt. „Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung durch Magenta Business, wir haben langjährige und stabile Ansprechpartner, sowohl im Bereich Technik als auch im Sales. Jede Anfrage, wie beispielsweise die Aktivierung einer neuen SIM-Karte, wird schnell beantwortet, teilweise sogar am selben Tag.“

„Es freut mich, dass wir in unserer langjährigen Zusammenarbeit immer eine gemeinsame Lösung für die Anforderungen des Flughafen Linz gefunden haben“, summiert Wolfgang Günthör, Key Account Manager bei Magenta Business.

Für den Flughafen Linz war es wichtig, eine Lösung zu finden, die einfach anzuwenden ist und darüber hinaus die Richtlinien für die Cybersicherheit erfüllt. Beides ist mit der Verwendung des Datenpools und der IP VPN-Lösung erfüllt.

„Der Datenpool mit IP VPN-Verbindung ist für uns eine gute Lösung. Das Ganze muss laufen und die Kriterien der IT-Sicherheit erfüllen und das tut die neue Anwendung von Magenta Business. Daher ist dies insgesamt eine gute unauffällige Lösung, die für uns im Hintergrund läuft und von Mitarbeiter- und Verwaltungsseite wenig Management benötigt.“

Die Lösungen

IP VPN-Verbindung

Option Datenpool IL & EU