In einer innovativen Partnerschaft zwischen bellaflora und Magenta Business transformiert der Einsatz modernster digitaler Technologien das Kundenerlebnis in den 27 Standorten der österreichischen Gartencenterbetreiberin. Durch den Ausbau einer zuverlässigen digitalen Infrastruktur und den Einsatz von 5G-Technologie sichert diese Kooperation eine zukunftsfähige Geschäftsentwicklung, optimierte Betriebsabläufe und ein verbessertes Einkaufserlebnis.

bellaflora: Pionierin für naturnahes Gärtnern und Dekorieren

1978 legte KR Hilde Umdasch in einer kleinen regional tätigen Gärtnerei den Grundstein für ein Unternehmen, das zur größten Gartencenterbetreiberin Österreichs geworden ist.
Das Sortiment erstreckt sich über Blühendes und Grünes, Gartenzubehör, Dünger, Erden bis hin zu Tiernahrung. Mit besonderem Fokus auf Geschenke, Dekoration und Schönes für zuhause vereint bellaflora höchste Qualität und Ästhetik – ein Rundumpaket für den Garten und daheim.

Die Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen sowie im Pflanzensortiment hat dabei zu neuen Nachhaltigkeitsstandards geführt, die mittlerweile von zahlreichen Gärtnereien übernommen werden. Getragen von ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlich-sozialer Verantwortung, strebt das Unternehmen mit ca. 600 Mitarbeiter:innen – darunter 21 Lehrlinge – danach, Vorreiter in ihrer Branche zu sein:

„Diese Säulen prägen unser gesamtes Geschäft von der sorgfältigen Auswahl unserer Produkte über den respektvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen bis hin zur Förderung der Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen sowie der Zufriedenheit unserer Kund:innen .“, so Susanne Eidenberger, Geschäftsführerin von bellaflora.

Weiters setzt bellaflora auf die Integration modernster Technologien, um nicht nur ihre betriebliche Effizienz zu steigern, sondern auch eine nachhaltige und kundenorientierte Zukunft zu gestalten. So hat sich bellaflora mit Magenta Business zusammengeschlossen, um das Kundenerlebnis in ihren Filialen zu verbessern.

Hochleistungsnetzwerk für reibungslose Geschäftsprozesse

Mit 27 Filialen in ganz Österreich und drei Salon Verde Stores in Wien steht bellaflora vor der Herausforderung, eine einheitliche und effiziente Kommunikation als auch Betriebsführung über all ihre Standorte hinweg zu gewährleisten. Die Internetdienste von Magenta Business sind das Fundament, auf dem bellaflora seine digitale Präsenz aufbaut.

Eine schnelle und sichere Datenübertragung ist entscheidend, um die Bedürfnisse der Kund:innen zu erfüllen und eine reibungslose Kommunikation zwischen den Filialen zu gewährleisten.

Mit den MPLS (Multiprotocol Label Switching)-Leitungen von Magenta Business hat bellaflora ihre internen Prozesse und die Kommunikation zwischen ihren Standorten grundlegend transformiert. Die Technologie ermöglicht einen effizienten Datenaustausch und unterstützt kritische Systeme wie Kassensysteme, bargeldlose Zahlungen und die Erfassung von Wareneingängen. Zusätzlich tragen Lösungen wie Digital Signage (digitale Medieninhalte für Informations- und Werbesysteme) und Shopradio dazu bei, das Einkaufserlebnis in den bellaflora Filialen zu bereichern.

„Die maßgeschneiderten Lösungen und die proaktive Unterstützung durch das Team von Magenta Business haben es uns ermöglicht, nicht nur unsere digitalen Services erheblich zu erweitern, sondern auch unsere Geschäftsprozesse zu verbessern.“

„Die technische Infrastruktur erlaubt es uns, den Kundenservice auf eine neue Ebene zu heben – das Shopping-Erlebnis wird durch die digitalen Innovationen, wie den Digital Signage Lösungen am PoS klar ergänzt“, hebt Susanne Eidenberger, hervor.

Zukunftssichere Filialen mit 5G-Technologie

An Standorten mit begrenzter Festnetzverfügbarkeit setzt bellaflora auf die SD-WAN-Lösung mit 5G-Technologie von Magenta Business. Diese Lösung stellt sicher, dass auch in entlegeneren Filialen eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung gewährleistet ist.
Die Einführung von SD-WAN war hierbei für bellaflora ein strategischer Schritt, um ihre Netzwerkinfrastruktur zu modernisieren und die Herausforderungen in Bezug auf die Standortvernetzung zu meistern:

„Das engagierte und lösungsorientierte Engagement von Magenta Business spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung unserer technologischen Herausforderungen und stärkt unsere Führungsposition im Bereich des naturnahen Gärtnerns und Dekorierens in Österreich. Mit dieser soliden technischen Basis sind wir bestens gerüstet für gesundes Wachstum und langfristigen Erfolg“, erklärt Eidenberger.

Auch die Cloud Telefonanlage hat bellaflora signifikante Vorteile gebracht:

  • zentrale Verwaltung und Pflege von Kontakten im globalen Telefonbuch
    –> Vereinfachung der internen und externen Kommunikation
  • Verfügbarkeit des Telefonbuchs auf Laptops und mobilen Geräten über eine eigene App
    –> sorgt für Flexibilität und ständige Erreichbarkeit
  • die zentrale Einrichtung von Anrufergruppen und Standorten ermöglicht eine effiziente Koordination und Integration innerhalb des Unternehmens
    –> erleichterte Zusammenarbeit und Verwaltung von Niederlassungen

Fazit: Ob Blumen oder Business – Wachsen beginnt mit Verstehen

Die Partnerschaft zeigt, wie traditionelle Werte und moderne Technologie harmonisch zusammenwirken können, um sowohl die Effizienz als auch die Nachhaltigkeit im Einzelhandel zu fördern:

„Die Zusammenarbeit mit Magenta Business war für uns eine durchweg positive Erfahrung. Wir wurden von der Projektplanung bis zur Umsetzung und darüber hinaus bestens serviciert. Die Betreuung durch kompetente Ansprechpartner, die lösungsorientierte Herangehensweise und die kontinuierliche Unterstützung haben es uns ermöglicht, technologische Herausforderungen zu meistern. Magenta Business hat sich nicht nur als Anbieter technologischer Lösungen bewährt, sondern auch als ein wertvoller Partner, der unseren Weg zu Wachstum und langfristigem Erfolg unterstützt“, so Eidenberger abschließend.

Lösungen:

SD-WAN
Cloud Telefonie