Wenn es um Verkehrssicherheit und Mobilität geht, lautet das Stichwort: 123.
Der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs, ist seit über einem Jahrhundert ein unverzichtbarer Partner für alle, die in Österreich mobil sein möchten.

Neben dem umfangreichen Serviceangebot für seine Mitglieder, setzt der Verkehrsclub auch technologisch auf modernste Lösungen: Dank der Vernetzung seiner 95 Standorte mit der SD-WAN Technologie von Magenta Business sind sie bestens für die Zukunft gerüstet.

Pionier der Helfer – Der Umriss einer Ära

Als umfassender Mobilitätsdienstleister, starker Interessenvertreter und verlässlicher Partner in allen Fragen rund um das Thema Verkehr, begleitet der ARBÖ seine Mitglieder sicher durch den Verkehr(salltag). Und das seit 1899. Gegründet als Interessenvertretung für Radfahrer:innen, hat der ARBÖ seine Rolle mit dem Aufkommen von Autos und Motorrädern stetig weiterentwickelt:

„Unsere Anfänge, unsere Rad-Wurzeln sind noch heute stark bei uns verankert. Im Laufe der Zeit sind immer mehr Auto-, Motorrad- und Kraftfahrer dazugekommen, der Pannendienst wurde wichtiger und mit dem Mitgliederzuwachs, als auch der voranschreitenden Digitalisierung ist der Bedarf gekommen, das ganze Angebot und Service des ARBÖs zu digitalisieren.“ so Sebastian Obrecht, MA – Pressesprecher beim ARBÖ.
Mit der Gründung des Pannendienstes am 16. September 1967 wurde somit ein grundlegender Meilenstein für die weißen ARBÖ-Bernhardiner, wie sie liebevoll genannt werden, gelegt:

„Der Pannendienst ist DAS Service, welches wir anbieten. Der Herzschlag unseres Unternehmens.“, erklärt Obrecht weiter.

Waren es am Anfang noch 37 Pannenfahrzeuge, so fuhr 1974 bereits das 150. Fahrzeug auf Österreichs Straßen seine helfenden Runden. Heute sind rund 200 moderne Pannenfahrzeuge beim ARBÖ im Einsatz.

ARBÖ-Dienstleistungen im Überblick

Das umfangreiche Portfolio ARBÖs orientiert sich an den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer:innen. Ob Rechtsberatung, technische Checks oder Pannendienst – es wird sichergestellt, dass den rund 400.000 Mitgliedern im In- und Ausland (innerhalb Europas) geholfen werden kann.

1) Pannendienst & Soforthilfe
Egal ob es sich um eine leere Batterie, Reifen- oder Motorschaden handelt, die Pannenhelfer des ARBÖs sind innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Dank eines flächendeckenden Netzes an 90 Prüfzentren österreichweit und modernen Einsatzfahrzeugen wird eine schnelle Hilfe garantiert.

2) Technische Prüfungen
In den zahlreichen Prüfzentren, können die Fahrzeuge umfassenden technischen Checks unterzogen werden, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.

3) Fahrsicherheitszentren
Sicherheits- und Spezialtrainings können in den drei Fahrsicherheitszentren in Wien/Kagran, Salzburg/Straßwalchen oder in der Steiermark/Ludersdorf durchgeführt werden.

4) Rechtsberatung und Unfallhilfe
Ob Schadensregulierungen oder Rechtsstreitigkeiten: auch in rechtlichen Verkehrsfragen steht der ARBÖ seinen Mitgliedern zur Seite.

5) Der Sicherheitspass und Informationsdienst
Mit dem Sicherheitspass können Mitglieder ihren ARBÖ-Schutz auf ganz Europa ausweiten. Während mit dem Informationsdienst Meldungen über den Verkehr und Touristik nachverfolgt werden können.

„Unser Ziel seit Beginn des Pannendienstes ist es, das Auto an Ort und Stelle wieder fit zu machen. Und genau deswegen brauchen wir extern, in der Pampa und überall wo wir hinkommen einen guten Datenanschluss und Datensicherheit.“

Digitalisierung beim ARBÖ – Neue Wege für Mobilität und Service

Auch das Thema Digitalisierung steht für den ARBÖ ganz weit vorne: Mitgliedschaften können online aufgenommen, Unterschriften digital erfasst und Dienstleistungsbestätigungen direkt am Tablet von überall aus elektronisch zur Verfügung gestellt werden.

„Das Thema Datenübertragung, Datensicherheit, und Datenaustauch begleitet uns massiv. Einerseits für die Tätigkeit bei unseren Mitgliedern, als Kommunikationskanal, aber auch für unsere internen Prozesse. An den 90 Prüfzentren und für unsere Tätigkeiten brauchen wir die aktuellen Mitgliedsinformationen. Das heißt, es ist wirklich wichtig, dass wir einen stabilen Ablauf zwischen allen Standorten haben.“, führt Obrecht weiter fort.

Moderne Vernetzung Dank SD-WAN

Der ARBÖ hat sich nicht nur durch seine umfangreiche Mitgliederbetreuung und Hilfe einen Namen gemacht. Sie setzen auch technologisch auf die Lösungen der Zeit. Seit 2024 sind die 95 Standorte (Prüfzentren, Zentrale, Callcenter) österreichweit dank der SD-WAN Technologie vernetzt.

„Zuvor hatte bei uns nicht jeder Standort einen individuellen Internetanschluss, sondern eine MPLS-Leitung. Die Kommunikation vom Haus ins Internet oder andersherum passierte rein über das Rechenzentrum.“ erklärt Mathias Frey, IT-Leiter beim ARBÖ. „Im Zuge der Digitalisierung wurde unser Datentraffic immer mehr. Wir wurden mit neuen Anforderungen konfrontiert und wollten in eine moderne und flexible Lösung investieren.“

Sie ermöglicht eine schnelle, effiziente und sichere Kommunikation zwischen den Standorten.

„Wir haben uns für Magenta Business entschieden, da das Leistungsangebot im mobilen Datennetz (4G & 5G) durch höhere Bandbreite überzeugte. Dank der SD-WAN Lösung verfügt nun jeder Standort über einen eigenen SD-WAN Router samt Firewall, wodurch der Datenverkehr individuell gesteuert und optimiert werden kann – so wird die zentrale Datenleitung und Firewall im Rechenzentrum entlastet.“

Zugleich wird der Datenaustausch verbessert, die internen Abläufe optimiert und schlussfolgernd eine reibungslose Betreuung der Mitglieder gesichert:

„Bedauerlicherweise sind kabelgebundene Anbindungen immer noch nicht in ganz Österreich ausgebaut. Es gibt abgelegene Orte, an denen wir im Einsatz über die kabelgebundene Leitung nicht genug Datentraffic rüber bekommen haben. In diesem Fall können wir ab jetzt auf die mobile Lösung ausweichen und sind so viel flexibler.“

Eine Partnerschaft, die Fahrt aufnimmt

„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Zusammenarbeit. Es wurde eine E-Mail geschrieben oder ein Telefonat geführt und das Anliegen wurde gelöst. Auch mit der Terminplanung ging alles sehr schnell und unkompliziert. Ich habe immer eine Ansprechperson gehabt und keine Hotline. Vom Techniker, bis zum Gruppenbetreuer über die Manager – alle waren gut erreichbar. Vom ersten Gespräch bis zur kompletten Umsetzung der Lösung: das ganze Projekt war innerhalb von 10 Monaten umgesetzt.“ erzählt Frey weiter.

Fazit: Ein starker Partner, egal wohin die Reise geht

Der ARBÖ ist ein umfassender Mobilitätsdienstleiter, der nach stetiger Optimierung seines Angebotes strebt: „Wie wird sich das Mobilitätsverhalten ändern und welche Lösungen haben wir für diese Bedürfnisse? Welche Angebote bieten wir den zukünftigen Generationen?“ sind nur einige der Fragen, die den ARBÖ beschäftigen.

Der ARBÖ bietet eine ideale Kombination aus Schutz, Service und Unterstützung – ein starker Partner, egal wohin die Reise geht. Zusammen konnten wir einen weiteren Grundstein für eine zukunftssichere Mobilität in Österreich formen.
In einer Zeit, in der sich Mobilität rasant verändert, bleibt der ARBÖ somit ein verlässlicher Partner für alle, die sicher und effizient unterwegs sein wollen und von nun auch gut an- und verbunden sind.

Die Lösung:

SD-WAN