Stabile Messung zur industriellen Luftreinhaltung dank Connectivity von Magenta Business

Das mittelständische Familienunternehmen Kappa Filter Systems GmbH mit Sitz in Steyr-Gleink entwickelt und installiert international Systeme und Anlagen zur industriellen Luftreinhaltung und Energierückgewinnung für industrielle Prozesse und Gebäude. Dank der neu implementierten IoT-Infrastruktur von Magenta Business können diese Anlagen nun kontinuierlich per hochverfügbarer Verbindung gesteuert, überwacht und optimiert werden.

Smarte Innovationen – Die Lösungen von Kappa

»Die Zukunft hat keine Emissionen«. Kappa Filter Systems hat sich dieses Ziel zum Leitbild gemacht. Das mittelständische, eigentümergeführte Unternehmen wurde 1993 von Klaus Krüger gemeinsam mit der Familie Hainzl gegründet. Mit Kappas Lösungen für Abluft-, Raumluft- sowie Energietechnik, Heizen und Kühlen beschäftigt sich das Unternehmen seitdem mit den relevanten Themen der Zukunft.

Die Exzellenz der entwickelten und produzierten Systeme ergibt sich aus der kontinuierlichen Innovation dreier Kernfunktionen:

  • Größtmögliche Beseitigung von Emissionen und Krankheitserregern
  • Erhöhung der Energieeffizienz
  • Verbesserung von Funktionalität und Ästhetik mittels zeitgenössischem Design

Magenta Business ermöglicht durchgängige Konnektivität

Im Rahmen dieser Digitalisierungsstrategie war Kappa auf der Suche nach einem einer IoT-Lösung, die eine hochverfügbare Datenübertragung mit den Anlagen gewährleistet. »Unsere Systeme und Anlagen entwickeln sich zunehmend zu hochtechnologischen und komplexen Netzwerken. Dabei kommunizieren Sensoren und Aktoren, die oft über hunderte Meter verteilt sind, miteinander. Sie steuern, regeln und optimieren im Millisekunden-Bereich umfangreiche Automatisierungen. Die herausragende Stabilität und Verschlüsselung der sensiblen Daten ist uns deswegen besonders wichtig«, so Head of Marketing Maximilian Hauer.

Kappa entwickelte aus diesem Grund inhouse eine geräteunabhängige Software namens »Scopic«. Das Tool macht diese unkomplizierte Abfrage der Daten möglich. Der Kunde kann dadurch mit verschiedenen Endgeräten wie Smartphone, Laptop oder Tablet darauf zugreifen. Vor allem die Datenmenge in Kombination mit der Verschlüsselung sorgte im Laufe des Entwicklungsprozesses immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.

Mit Hilfe der implementierten Lösungen von Magenta Business konnte Kappa die gewünschte Konnektivität und Sicherheit bei der Übertragung erfolgreich implementieren.

Seit einem Jahr nutzen seitdem die Kunden von Kappa diese lufttechnische Komplettlösung, die dank hochwertiger IoT-Komponenten von Magenta Business erst ermöglicht wurde.

Eine Digicluster Lösung und ein M2M/IoT-Tarif für bessere Steuerung und Überwachung

Die IoT-Tarife und -Produkte von Magenta Business finden bei Kappa vorrangig in folgenden Bereichen Anwendung:

  • Predictive Maintenance
  • Anlagensteuerung
  • Anlagenüberwachung

Im Rahmen der 4-monatigen Implementierung konnten verschiedene Einsatzbereiche in hardwarebasierter Software eingeführt werden – insgesamt »ein reibungsloser und rascher Übergang«, sagt Daniel Burgschweiger, F&E für Automatisierungstechnik.

Aktuell entwickelt Kappa ein System, das die Luftqualität in Gebäuden in Echtzeit eruiert. Die gesammelten Luftqualitätsdaten werden miteinander in Bezug gesetzt und im Anschluss visualisiert. Auch hier ist eine dauerhaft-stabile und sichere Datenverbindung ausschlaggebend.

Der Nutzen der neuen Magenta Business M2M/IoT-Lösung

»Vorher hatten wir ein dial-in System im Einsatz. Die haben wir durch die hochverfügbare, permanente Verbindung von Magenta Business getauscht.«, erklärt Daniel Burgschweiger weiter. Die externen Anlagen sind nun in unser internes System eingebunden – so können wir sie im eigenen Netzwerk adressieren.

Die Implementierung von Magenta Business umfasste dabei die folgenden Bereiche:

  • Präventive Maintenance
  • Datenaufzeichnung
  • Datenauswertung
  • Datenberechnungen über Algorithmen

Dabei handelt es sich naturgemäß um Prozesse, die besonders große Datenvolumen aufweisen. Ihre Datenströme konnten durch die Magenta Business-Lösung um ein Vielfaches vereinfacht werden. »Das macht eine zeitnahe Auswertung erst überhaupt möglich«, so Burgschweiger.

Die ausgezeichnete Konnektivität von Magenta Business sorgt im Hinblick auf weitere digitale Lösungen und zusätzliche Entwicklungen von Kappa für neue Ideen.
Das Unternehmen sieht dank Magenta Business vor allem Entwicklungspotenzial in den Bereichen Cloud Computing und Datenanalyse in der Cloud. Kappa plant beispielsweise neue Lösungen für effizientere Vorhersagen und Abschätzungen bezüglich der Auswirkung von Luftqualitätsänderungen auf Gebäuden und Anlagen. »Durch die stabile Verbindung, die wir dank Magenta Business haben, sind nun Dinge möglich, die vorher undenkbar waren«, fasst Daniel Burgschweiger zusammen.

Permanente Datenverbindung für optimale Auswertung

Ein Teilprozess, der mit Hilfe der Connectivity-IoT Lösung von Magenta Business bei Kappa vereinfacht wurde, betrifft die Auswertung der Sensoren. Hierbei ermittelt man beispielsweise den sogenannten Differenzdruck, der wiederum Aufschluss über den Filterverschleiß gibt. Diese Auswertung geschieht nicht in der Anlage selbst. Stattdessen überträgt ein Sensor die ermittelten Messpunkte konstant in die Cloud.

»Diese, für uns sehr wichtige Auswertung, kann nun laufend vorgenommen werden«, führt Burgschweiger aus. Er verrät: „Aktuell entwickeln wir ein System, das über das sogenannte NarrowBand IoT-Daten in die Cloud schickt. Die gesammelten Luftqualitätsdaten werden dort miteinander in Bezug gesetzt und im Anschluss visualisiert. Diese Visualisierung dient Usern als Entscheidungshilfe, um in die Regulierung der Anlage einzugreifen.« Ein Prozess, der nur dank der implementierten, konstanten Verbindung möglich ist.

Auch die Rückmeldung der Mitarbeitenden fällt durchweg positiv aus: »Sowohl intern als auch extern erhalten wir das Feedback, dass sich die Verbindungsstabilität erheblich verbessert hat«, fasst Burgschweiger zusammen.

Fazit: Weiterentwicklung mit stabiler Datenübertragung

Optimierte Auswertung der Luftqualität sowie Steuerung der Anlagen über die Cloud werden dank Magenta Business real. Die IoT-Technologie ermöglicht es Kappa seine Systeme und Anwendung kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Das garantiert nicht nur gesunde Arbeitsplätze, sondern schont darüber hinaus auch noch die Umwelt. Ein absolut wegweisendes und zukunftsträchtiges Thema, bei dem die Digicluster und M2M-LösungenIoT von Magenta Business Kappa neue Möglichkeiten eröffnen.

IoT Kontakt

verantwortlich für Text:  Maximilian Hauer, Mag., Marketing Manager, m.hauer@kappa-fs.com

Kappa Filter Systems GmbH, Im Stadtgut A1, 4407 Steyr, Austria, kappa-fs.com