Fahrzeugflotten sind die treibende Kraft in Wirtschaft und im öffentlichen Verkehr. War die Überwachung und Organisation von Fahrzeugen bisher eine mühselige und kleinteilige Aufgabe, können Flottenmanager nun aufatmen: Im Internet of Things (IoT) sammeln, speichern und analysieren digitale Telematiklösungen Daten, die Fahrzeugwartung, Fahrermanagement und Frachtverwaltung auf Knopfdruck möglich machen.
IoT transformiert das Flottenmanagement, indem es Fahrzeugen ermöglicht, sich zu verbinden und umfangreiche Daten über Fahrzeugleistung, Kilometerstand, Passagiere und Fracht zu sammeln. Sensoren messen benötigte Daten und leiten diese an eine Webapplikation weiter: Geschwindigkeit, Drehzahl und die Einhaltung von Arbeitszeiten sind nur einige der Messwerte, die dank Telematik von Ihren Autos und LKWs in Echtzeit in eine Cloud übertragen werden. Damit setzen Sie Ressourcen optimal ein, erhöhen die Sicherheit und steigern Ihre Produktivität.
Wichtig: Passende Netzverbindung
Unverzichtbar für ein effizientes IoT-Flottenmanagement ist die Wahl des passenden Mobilbetreibers: Sowohl SIM-Karten als auch Technologie und Netzabdeckung müssen stimmen, damit Daten in Echtzeit an die Cloud übertragen und sinnvoll ausgewertet werden können.
Zum IoT-SIM-Portfolio von Magenta Business gehören neben der Standard-Variante daher auch die „Industry“-Ausprägung für anspruchsvolle Anwendungen sowie der SIM-Chip, der speziell für extreme Bedingungen entwickelt wurde und in den Geräten fix verlötet wird. Mit wenigen Handgriffen können die Karten in entsprechende Tracking-Geräte eingesetzt werden und genügen nicht nur höchsten Ansprüchen, sondern trotzen auch extremen Umweltbedingungen – wichtig für Fahrzeuge, die auch im unwegsamen Gelände unterwegs sind.
Zudem braucht es für eine durchgängige Flottenverwaltung das passende Netz: Magenta Telekom hat als Tochter der Deutschen Telekom (DT) nicht nur Beteiligungen in zahlreichen Ländern, sondern darüber hinaus auch Roaming-Abkommen mit über 600 Mobilfunkprovidern auf der ganzen Welt.
Die Vorteile von digitalem Flottenmanagement
Durch das Zusammenspiel einer konstanten Datenaufzeichnung und der Übertragung in Echtzeit können Sie sich jederzeit ein Bild Ihres Fuhrparks machen. Das hat eine Reihe von Vorteilen:
- Maschinen und Fahrzeuge immer im Blick: Routenaktualisierungen, Verfügbarkeiten, Pausen – Sie wissen dank des eingebauten Tracking-Devices immer genau Bescheid und haben stets im Blick, ob Ihre Fahrer von den Fahrtzeiten her rechtlich in Ordnung unterwegs sind, welcher Gefahrguttransport gerade wo ist und bei welcher Lieferung es zu einer Verzögerung kommen könnte.
- Leerlaufzeiten vermeiden: Zeitliche Abstimmung ist entscheidend für die Produktivität. Doch wie Leerlaufzeiten vermeiden, wenn man die Fehlerquellen nicht benennen kann? Digitales Flottenmanagement hilft, Leerlaufzeiten zu erkennen und die Planung Ihres Fuhrparks so zu gestalten, dass diese der Vergangenheit angehören.
- Produktivität steigern: Von A nach B – aber bitte auf schnellstem Wege: Tracking in Echtzeit mit digitalem Flottenmanagement unterstützt Sie bei der Analyse und Planung der effizientesten Wege und der Einbindung der gesetzlich geforderten Rastzeiten. Dies wirkt sich positiv auf die Produktivität aus.
- Sicherheit durch Diebstahlschutz: Ein gestohlenes Fahrzeug ist nicht nur teuer und ärgerlich, sondern verzögert auch die Produktion bzw. die Auslieferung. Mit einem eingebauten Ortungsgerät wissen Sie immer ganz genau, wo sich Ihre Fahrzeuge befinden. Dies schützt Ihre Fahrzeuge vor Diebstahl und hilft bei der Wiederauffindung gestohlener Fahrzeuge.
- Effiziente Fakturierung: Durch die konstante Datenaufzeichnung sind Fahrten und zurückgelegte Kilometer transparent einsehbar. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie eine Rechnung stellen und der Kunde genauere Informationen wünscht. Diese Transparenz schützt Sie und Ihre Kunden gleichermaßen.
- Ressourcen optimal einsetzen: Nur wenn Sie genau über Ihre Flotte Bescheid wissen, können Sie sie optimal einsetzen. Dank digitalem Tracking spüren Sie Fehlerquellen auf und werden bei der optimalen Planung Ihres Fuhrparks unterstützt.
- Alle Daten in einer Plattform: Digitales Roadmanagement speichert alle Daten Ihres Fuhrparks in einer zentralen Plattform. Die Datensammlung, die Datenvisualisierung, Sicherheit und die Erstellung von Arbeitsabläufen ist damit effizient, rasch und einfach möglich.
- Tagesaktuelle & historische Daten jederzeit abrufbar: Sie wollen wissen, wo sich ein bestimmter Fahrer Ihres Fuhrparks vor drei Tagen befunden hat? Kein Problem, ein Blick auf das digitale Dashboard beantwortet all Ihre Fragen.
- Interaktive Datenvisualisierung: Auf einen Blick Zusammenhänge erkennen und Routen sowie Zeiten überblicken: Das ist mit elektronischen Fahrtenbüchern und digitalem Fuhrparkmanagement möglich. Dank integrierter Apps und Dashboards können Sie die Daten in einer für Sie optimalen Art und Weise organisieren.
- Automatische Reportings: Mit einem digitalen Fuhrpark bleiben Sie dank automatischer Reportings stets auf dem Laufenden und bekommen einen Überblick über einen Arbeitstag, eine Arbeitswoche oder auch einen ganzen Monat.
- Festlegen von Geozonen (Kostenstellen): Mit dieser Funktion können Sie sogenannte Geozonen definieren. Wenn die Fahrzeuge Ihres Fuhrparks diese Zonen verlassen, werden Sie umgehend informiert.
Sie wollen Ihr Business fit machen für Internet of Things? Hier finden Sie unsere IoT-Lösungen
Best Practice-Beispiel: Digitales Flottenmanagement mit Easytrack
Elektronische Fahrtenbücher, Diebstahlschutz oder Temperaturkontrolle: Der österreichische Telematik-Anbieter Easytrack setzt mit seinen GPS-Ortungssystemen auf digitales Fuhrparkmanagement. Übermittelt werden die Daten dabei über eine stabile Verbindung im Netz von Magenta – eine optimale Partnerschaft, um Fuhrparkdaten in Echtzeit mit optimaler Konnektivität einzuspielen und für Unternehmen nutzbar zu machen.
Die grenzenlose Konnektivität von Magenta Telekom ist eines der Erfolgsgeheimnisse von Easytrack, erzählt Cihan Yildiz, Gründer und Geschäftsführer:
„Unsere Kunden wissen immer genau, wo ihre Fahrzeuge sind. Die intelligenten GPS-Tracker lesen topografische Daten aus, messen die Temperatur, protokollieren Lenk- und Ruhezeiten und erkennen sogar die jeweiligen Fahrer.“
In Österreich setzt man schon seit vielen Jahren auf Magenta als Businesspartner für die GPS-Ortung: „Oberste Priorität hat bei uns eine gute Netzabdeckung. Magenta ist österreichweit der verlässlichste Anbieter: Während es bei anderen Firmen immer wieder Funklöcher und Ausfälle in bestimmten Gebieten gegeben hat, haben wir diese Probleme mit Magenta nicht“, so Yildiz.
Sie möchten Ihre IoT Lösung gemeinsam mit Magenta Business umsetzen? Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
IoT im Fuhrparkmangagement spart Zeit und Kosten
Die Implementierung von IoT für das Flottenmanagement kann dazu beitragen, die Effizienz, Transparenz und Verwaltbarkeit zu steigern und gleichzeitig die Kosten zu senken. Die automatische Datensammlung und Auswertung schenkt Ihnen viel Zeit, die Sie effizienter nutzen können: Wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Fahrzeuge am besten einsetzen, welche Routen die sinnvollsten sind und wie die Leerlaufzeiten vermeiden, steigern Sie direkt Ihre Produktivität.