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Nahezu alle zugestellten SMS werden geöffnet. Wenn Sie Werbebotschaften per SMS versenden, sollten Sie dies aber dennoch wohlüberlegt machen. Denn: Immerhin 81 Prozent der Österreicher empfinden Werbung am Handy als unangenehm, so der Mobile Communication Report 2015.

Anhand von drei beispielhafen Anwendungen zeigen wir Ihnen wie Sie SMS mit einer Business SMS Lösung gewinnbringend einsetzen können und die Kunden positiv überraschen. Voraussetzung dafür: Die Kurznachrichten stiften für den Empfänger einen konkreten Nutzen.

1. Beispiel: Business SMS verbessern das Hotel-Service

Der echte Dialog mit der Zielgruppe ist auch im Hotelgewerbe eines der wichtigsten Erfolgskriterien. Es ist daher wenig verwunderlich, dass gerade in dieser Branche immer mehr Akteure auf SMS als Kommunikationskanal setzen. Die möglichen Anwendungen sind dabei äußert vielfältig.

Buchungsbestätigungen per SMS sind bei Gästen sehr willkommen. Der Gast muss die die Bestätigungen nicht ausdrucken (Think before you print) und sie kann nicht zu Hause vergessen werden, denn das Handy ist ja immer dabei. Auch in Notfällen hat der Gast die SMS immer bei sich, worüber das Hotel dann zum Beispiel über die Verspätung des Check In informiert werden kann.

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Anstatt den Gast über Telefonansagen oder Gästemappen über die Öffnungszeiten des Restaurants, das Bügel- und Schuhputzservice, den Radverleih, die Zeiten für den Check-Out, Infos zum Frühstücksbuffet, das aktuelle Wetter, die Öffnungszeiten der Sauna, die Arbeitszeiten des Masseurs usw. zu informieren, bieten zahlreiche Betriebe SMS-Info-Services an. Der Gast schickt eine SMS mit seinem konkreten Wunsch an eine Service-Nummer und erhält die gewünschte Information prompt.

Diese SMS Anfragen kann wiederum das Hotelpersonal nutzen, um das Service und die Kommunikation zu personalisieren. Denn der Rezeptionist weiß, dass Herr Müller auf Geschäftsreise ist, weil seine erste Anfrage dem Bügelservice galt. Um sich vom anstrengenden Business zu erholen, fährt Herr Müller offenbar gerne Rennrad. Denn seine zweite Anfrage galt dem Leihradservice.

Wenn der Rezeptionist Herrn Müller das nächste Mal sieht, kann er ihm raten, welche Restaurants sich in der Nähe für geschäftliche Meetings eigenen und wo er eine kurze Radrunde zum Auspowern drehen kann. All diese Informationen kann das Hotel zur weiteren Kundenbindung einsetzen – Einverständniserklärung von Herrn Müller natürlich vorausgesetzt.

Zum Abschied kann das Hotel seinen Gast auch noch dazu animieren, über SMS an der Gästebefragung teilzunehmen. Die Bereitschaft dazu ist übers Handy meist höher als ein Papierformular auszufüllen. Ein weiterer Vorteil beim Einsatz von SMS-Lösungen in Hotels: Die gesamte Kundenkommunikation ist archiviert und ist für die weitere Verbesserung des Service nützlich. Dank dieser Informationen kann sich ein Hotel noch besser in die Perspektive ihrer Gäste versetzen.

Außerdem können Business SMS Lösungen einen weiteren wertvollen Zusatznutzen aufweisen: Wenn kurzfristig Zimmer frei werden, kann das Unternehmen einigen hundert seiner registrierten Gäste oder Stammkunden diese zu einem Sonderpreis anbieten. Mit keinem anderen Medium sind so viele Kunden so schnell erreichbar.

2. Beispiel: Patienten erinnern

In der hektischen Zeit, in der wir alle leben, vergessen oder übersehen wir schnell einmal etwas. Einen Arzttermin beispielsweise. Mit einer Erinnerungs-SMS wäre dies wohl nicht passiert. Solche Kurzmeldungen kann eine Arztpraxis mithilfe einer Business SMS Lösung einige Tage vor dem tatsächlichen Termin an ihre Patienten aussenden.

Diese Nachricht kann auch eine Option zur Stornierung oder Verschiebung des Termins beinhalten. Damit kommt es kaum noch vor, dass Patienten nicht erscheinen, ohne die Praxis darüber zu informieren. Umgekehrt kann die Arztpraxis natürlich auch zum Beispiel bei Notfällen den Patienten über eine Terminverschiebung informieren.

Eine Arztpraxis, die für den Patienten nutzenbringende Kurzmeldungen sendet, kann sich auch erlauben, Push-Nachrichten zu verschicken. Im Normalfall empfindet ein Empfänger solche Nachrichten als Ärgernis, denn er bekommt sie ohne einen für ihn ersichtlichen Anlass. Wenn diese SMS für denjenigen einen Nutzen hat, ist sie durchaus willkommen.

Etwa wenn die Hausarztpraxis ihn zur Vereinbarung eines Vorsorgetermins animiert oder über eine Impfaktion informiert. Solche Informationen sind nicht lästig, sondern vermitteln: Hier kümmert sich jemand um mich. Das äußerst praktische an der Kommunikation via SMS ist generell, dass damit ein Dialog mit dem Patienten, Kunden oder Gast möglich ist. Mit dem Ergebnis: Der eine versteht die Wünsche und Bedürfnisse des anderen viel besser.

3. Beispiel: Immer gut informierte Gemeindebürger

In einem Wettbewerb stehen heute auch Gemeinden untereinander. Denn mehr Bürger bedeuten auch mehr Geld für das Gemeindebudget. Dass sich die Menschen, die in einer Gemeinde wohnen, gut von der hiesigen Verwaltung betreut fühlen, kann ein SMS-Service mithelfen: Sofern sich die Bewohner dazu angemeldet haben, bekommen Sie wichtige Informationen über Müllabfuhrtermine, Öffnungszeiten von Ämtern, Badeverbote oder auch Hochwasserwarnungen per SMS aufs Handy geschickt.

Gleichzeitig kann die Gemeinde ihren Umgang mit den Bürgern personalisieren: Etwa Geburtstagswünsche versenden oder Firmengründer beglückwünschen. Die Gemeindeverwaltung hat von einer SMS-Lösung einen dreifachen Nutzen: Sie verbessert das Service für ihre Bürger, kann sicher gehen, dass die Bürger wichtige Informationen auch erhalten und gelesen haben und spart zudem Kosten. Denn Informationen über SMS zu verbreiten ist viel günstiger als postalisch in gedruckter Form.

Fazit Business SMS

SMS ist ein stark dialogorientierter Kommunikationskanal, den auch Sie für Ihr Business nutzen sollten. Wie in einem persönlichen Gespräch, sollten Sie Ihrem Gegenüber keine Werbebotschaften vortragen sondern etwas bieten, was ihn auch tatsächlich interessiert. Dank SMS können Sie einerseits Ihr Kundenservice verbessern, andererseits erfahren Sie sehr direkt, wie Ihr Kunde tickt.

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