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Ob Webkonferenz, Spesenabrechnung, Notizbuch, Teamwork oder Scanner – für beinahe alle Bereiche im Arbeitsalltag gibt es nützliche Business Apps. Laut Statista befinden sich im Apple App Store 2 Millionen Apps und im Google Play Store 2,4 Millionen Apps. Ebenfalls auf Statista haben in Deutschland die meisten Menschen 11-20 Apps auf Ihrem Smartphone installiert. Wir haben die besten Apps für schnelleres und besseres Arbeiten für Sie herausgepickt.

TripIt

Die Business App TripIt sammelt und sortiert Buchungsbestätigungen, Reservierungen, sowie Vouchers für (Geschäfts-)Reisen und erstellt daraus einen übersichtlichen Reiseplan. Dazu bereitet die App die Infos aus den Unterlagen automatisiert auf und kombiniert sie mit Kartenmaterial, Wetterbericht und Währungsrechner. Diese Reisepläne können Sie teilen, kommentieren und archivieren. Die Pro-Version alarmiert den Nutzer sogar, wenn Flüge verspätet sind und sucht automatisch nach Alternativen.

Plattform: iOS, Android, Blackberry, Windows Phone

Preis: kostenlos, Pro $ 49,- /Jahr 

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Expensify

„Expense reports that don't suck!“, so der knallige Slogan dieser Business App. Dahinter steckt ein mächtiges Tool zur Spesenabrechnung. Sie scannen Papierbelege einfach per Smartphone-Kamera ein, und schon sind sie archiviert. Mittels OCR (Optical Character Recognition) erkennt die App die Beträge, Steuer, Aussteller und Datum. Spesenreports erstellen Sie einfach per Knopfdruck. Die gescannten Belege können weiterhin archiviert werden, etwa um der Aufbewahrungspflicht nachzukommen. Auch gefahrene Kilometer lassen sich mit Expensify per GPS aufzeichnen.

Plattform: iOS, Android, Windows Phone, Blackberry

Preis: Team $ 5,-/Monat, Corporate $ 9,-/Monat 

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Asana

Die Business App Asana hat sich als Ziel gesetzt: „Teamwork without email“. Sie vereint Kommunikation zwischen (Team-)Kollegen, gemeinsames Erstellen von Projektplänen und Todo-Listen, Freigabe von Kalendern, sowie Setzen von Deadlines. Darüber hinaus lassen sich Dateien aus Cloud-Speichern wie Dropbox oder Google Drive einbinden und mit Kommentaren versehen. Auch Notizen aus Evernote sind integrierbar. Asana können Sie auch im Browser (etwa am Laptop) verwenden.

Plattform: iOS, Android

Preis: Kostenlos, Premium $ 8,33 /Monat pro 15 User  

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Hootsuite

Mit der Hootsuite App haben Sie Ihre Social Media Kanäle immer dabei. Die wichtigsten Funktionen: Management von mehreren Social Media Kanälen wie z.B. Twitter, Facebook, LinkedIn etc. auf einer Plattform, Analyse des Social Outputs, Terminisierung von Postings, Einrichten von gefilterten Streams, Updates mit Geoinformationen versehen und sogar Übersetzungen.

Plattform: iOS, Android

Preis: Kostenlos, Pro ab  €7,19 pro Monat

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Evernote

Digitales Notizbuch für kurze Memos oder lange Texte, Todo-Listen erstellen, Notizen gemeinsam bearbeiten, teilen,... Die Fülle an Funktionen der Business App Evernote ist zu lang, um sie hier alle aufzuzählen. Kurzum: Mit dieser Business App lassen sich nicht nur Text, sondern auch Sprachaufnahmen, Fotos, Grafiken, Scans und Visitenkarten übersichtlich speichern und schnell wiederfinden. Es gibt auch eine Business-Version fürs Teamwork innerhalb großer Unternehmen. Auch im Browser und als Desktop-Software verfügbar. Übrigens: Evernote kann man in Asana integrieren.

Plattform: iOS, Android, Windows Phone, Mac, Windows

Preis: Kostenlos, Plus € 29,99/Jahr, Premium € 59,99/Jahr, Business € 120,- pro Nutzer/Jahr

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GoToMeeting

Business App für Web-Meetings und Online-Konferenzen. GoToMeeting ermöglicht Video- und Audioübertragung sowie gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten. GoToMeeting funktioniert auf jedem Desktop-Computer per Browser-Plugin und auf Smartphones oder Tablets per App.

Plattform: iOS, Android, Windows Phone

Preis: Kostenlos bis 3 Teilnehmer, Starter bis 10 Teilnehmer € 19,- /Monat, Pro bis 50 Teilnehmer € 29,-/Monat, Plus € 49,- bis 100 Teilnehmer

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Genius Scan+

Die Business App Geheimwaffe gegen das Papierchaos. Rechnungen, Dokumente, Visitenkarten oder Buchseiten mit der integrierten Kamera einscannen und zum Beispiel als PDF weiterverarbeiten: Exportfunktion unter anderem zu Dropbox, Evernote, Expensify, Google Drive, One Note. Zuschneidefunktion für gescannte Dokumente. Auch mehrseitige PDFs sind möglich.

Plattform: iOS, Android

Preis:  Genius Scan kostenlos, Genius Scan+ $ 6,99  

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Fazit Business Apps

Business Apps richtig eingesetzt können die persönliche Produktivität erheblich steigern. Da diese Apps über den Apple Store und über den Google Play Store oft viele tausende Mal heruntergeladen werden, ist der Preis verhältnismäßig günstig.

Laufend kommen neue Business Apps auf den Markt. Wir werden immer wieder Business Apps testen und weitere hier vorstellen. Holen Sie sich jetzt unser kostenloses Whitepaper!

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